Probleme beim Aufpumpen von Rädern mit Autoventil mit Pumpe?

7 Antworten

Die Bezeichnung "Hebel" und "Ding" tragen üblicherweise wenig zur Verständlichkeit eirner Frage bei.

Aber man kann sich sowas, einschließlich der Anschaffung sparen, wenn man damit an eine Tankstelle geht und vorsichtig nachfüllt: Das ist sogar kostenlos!

bwhoch2  30.06.2022, 09:23

Klar, jeder hat eine Tankstelle um die Ecke.

Gluglu  30.06.2022, 14:13
@bwhoch2

Und Du weißt das jetzt? Wow... richtig schlau; Respekt!

Fahrradpumpe mit Anzeige bei Norma gekauft,

Chinesen-Glump! Was erwartest Du?

Dennoch: Du machst es schon richtig mit Hebel nach oben. Wenn genug drin ist (wieviel bar brauchst Du?), gleichzeitig mit Hebel nach oben abziehen. Kurzes Zischen ist normal, aber dass der Reifen danach wieder platt ist, liegt dann bestimmt nicht an der Pumpe.

Vielleicht gibst Du beim Aufpumpen ein halbes bar mehr dazu, als vorgesehen. Wenn Du dann etwas Luft verlierst, wird es vermutlich immer noch passen.

Solch eine Pumpe habe ich auch. Hebel zum Schlauch, daraufstecken, Hebel hochklappen, pumpen. Dann den Hebel wieder runter und gleichzeitig den Pumpenkopf vom Ventil ziehen.

Ganz einfach: fahr zur Tankstelle und pump die Reifen da auf.

WeiSte  30.06.2022, 09:43

Bloß nicht, damit platzt binnen zwei Sekunden der Reifen.

Beim Fahrradreifen geht das, bei den viel kleineren Kinderwagenreifen nicht.

Die Erfahrung habe ich leider selbst mal gemacht, als ich bei unserem Kinderwagen damals Luft an der Tankstelle nachfüllen wollte. 😅

schlappeflicker  30.06.2022, 12:22
@WeiSte

Also ich habe meine Reifen vom Kinderwagen auch daheim am kompressor befüllt.

WeiSte  30.06.2022, 12:40
@schlappeflicker

Da muss man wahrscheinlich sehr aufpassen. Ich hatte damals wirklich nur kurz auf den Knopf gedrückt, und Peng, war Schlauch und auch gleich Reifen dahin.

Und dann die Suche, bis ich endlich einen neuen Reifen in dieser exotischen Größe gefunden hatte...

Das ist bei mir allerdings auch ca. 20 Jahre her.

Bedienungsanleitung der Luftpumpe lesen

bwhoch2  30.06.2022, 09:23

Sie macht es doch fast richtig und bestimmt hat sie die Anleitung gelesen.

TheMonkfood  30.06.2022, 10:44
@bwhoch2

Fast richtig ist auch falsch und funktioniert nicht, wie man sieht

bwhoch2  30.06.2022, 12:41
@TheMonkfood

Wenn man den Hebel zurück klappt und dann den Füllstutzen nicht sofort abzieht, geht natürlich jede Menge Luft wieder raus. Ich kenne nicht die Anleitung, aber manchmal sind sie so kryptisch, dass man den richtigen Umgang einfach nicht verstehen kann.

TheMonkfood  30.06.2022, 12:52
@bwhoch2

Ich hab auch so eine Handpumpe, in klein, mit so einem doofen Hebel. Sollte man nach 2 Minuten probieren raushaben, so viele Möglichkeiten gibts ja nun auch nicht

bwhoch2  30.06.2022, 16:35
@TheMonkfood

Ja, und manche brauchen länger und schreiben dann lieber hier. Ist auch nicht verkehrt, aber die Bedienungsanleitungen geben oft wirklich nicht viel her.

TheMonkfood  30.06.2022, 17:46
@bwhoch2

Die Pumpe ist von Decathlon, 2,99€, da war nichtmal ne Anleitung dabei