Carbon Rennrad an die Wand hängen - senkrecht oder waagerecht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe mich dabei gefragt, ob ein waagerechtes/ horizontales Aufhängen, also eine Stütze des Oberrohrs, dem Carbon-Baustoff guttut auf die Ewigkeit.

Du hast zwar absolut recht, dass man Carbon nicht in einer anderen Richtung belasten sollte, als konstruktiv vorgesehen ist... Deshalb sollte man sich z.B. nicht aufs Oberrohr draufsetzen oder das Oberrohr in einen Montageständer einspannen.

Aber das Fahrrad am Oberrohr aufzuhängen, läuft allgemein eher unter "keine Belastung". Bei dieser geringen Last ist es egal, dass der Konstrukteur diese Belastungsrichtung nicht vorgesehen hat.

Und das Schöne an Carbon ist, dass es dauerhaltbar ist. Es ermüdet nicht.

Senkrecht/ vertikal/ hochkant wiederum hängt man ja das Rad mit den Speichen an einen Haken, wie bei der Fahrradmitnahme im Zug, ist dies für die Felge ebenfalls in Ordnung?

Auch hier, es ist zwar eine Punktbelastung die zwar vom Konstrukteur so nicht vorgesehen ist, aber am Ende ist das Gewicht des Fahrrades einfach keine relevante Belastung.

Nur mal so zum Vergleich: Die Speichen werden mit 800-1000 N angezogen. Also so, als würdest du an jeder Speiche ein Gewicht von grob 80-100 kg aufhängen. Dafür ist die Felge konstruktiv vorgesehen.

Es soll ja auch gut aussehen. Also natürlich waagerecht und dabei leicht nach vorn gekippt. Das macht es schneller. Irgendwelche besonderen Belastungen sind vernachlässigbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Carbon ist ein sehr fester und stabiler Baustoff.

Dem Rahmen macht es absolut nichts aus, wenn es für mehrere Monate am Haken hängt. Da ist die Belastung von 5km fahrt deutlich höher.

Hast du die Möglichkeit den Lenker zu lösen und zu drehen?

Bartim
Fragesteller

Es ist also waagerecht wie senkrecht nichts zu befürchten? Und lösen kann ich den Lenker theoretisch schon, aber will ich das jedes Mal? :o Danke & Grüße

Scusselbudd  29.05.2023, 17:00
@Bartim

Du hast dadurch viel weniger Platz verschwendet und es geht ja schnell.

RedPanther  02.06.2023, 17:39
Carbon ist ein sehr fester und stabiler Baustoff.

...in der Richtung, in der er für eine Belastung konzipiert und gebaut ist.

Nicht auslegungssgerechte Belastungen findet Carbon hingegen überhaupt nicht gut.

Die unterschiedliche Belastung Horizontal/vertikal sollten dem Werkstoff nichts ausmachen unter Belastungsgesichtspunkten.

Woher ich das weiß:Recherche