Was ist der Unterschied zwischen einem Tourbike und einem Gravelbike?

2 Antworten

Das was Toastergrill geschrieben hat.

Aber in den meisten Fällen ist ein Gravelbike eher ein etwas Gelände tauglicheres Rennrad. Hauptsächlich als Sportgerät genutzt. Ohne Gepäckträger und auf pure Leichtigkeit gebaut. Siehe z.B. hier: Sieben Race-Gravelbikes im Test | TOUR (tour-magazin.de)

Ein Tourbike ist dagegen für längere Touren auch mit Gepäck, daher auch mit Gepäckträger, Schutzblechen ausgerüstet. Das kann auch die Form eines Gravelbikes haben (was man aber noch mit Zubehör bepackt hat) wie z.B. hier: tourbike - Google Suche

muss es aber nicht. Kann auch aussehen wie z.B. hier: modelle-2023-headbild-l-vsf-fahrradmanufaktur.jpg (1920×680)

Woher ich das weiß:Recherche

Waldmorti
Fragesteller

Ah ok verstehe.

Unterschied ist das falsche Wort finde ich. Das Gravelbike ist eine Bezeichnung für eine Fahrradart, welche auch abseits von befestigten Wegen fahren kann, aber noch kein Mountainbike.

Tourbike würde nach meinem Verständnis jetzt nur Aussagen, dass sich das konkrete Fahrrad eben auch für Touren irgendeiner Art eignet.

Unterm Strich kann ein Gravelbike also auch ein Tourbike sein, ein Tourbike muss aber nicht zwingend ein Gravelbike sein.

Es kommt immer auf deine konkreten Anforderungen an, insbesondere darauf wie viel du mitnehmen willst und wie die Straßen- bzw. Wegverhältnisse sind, da du einerseits genügend Befestigungsmöglichkeiten für dein Gepäck brauchst, aber natürlich auch irgendwie voran kommen musst.