Rennrad/Gravelbike griffe an MTB?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kann man. Habe ich selbst schon gemacht.

Aber nicht "einfach so".

In aller Regel ist nämlich ein MTB-Schaltwerk nicht mit einem Rennrad-Bremsschalthebel kompatibel. Da gibt es nur einzelne Kombinationen, von denen zwar kein Hersteller zugibt dass sie funktionieren, aber die funktionieren. Heißt, dass du mit großer Wahrscheinlichkeit auch ein Rennrad-Schaltwerk brauchst.

Aber ein Rennrad-Schaltwerk kann nicht die großen Ritzel verarbeiten, die am MTB üblich sind. Du kannst entweder auf eine Rennrad-Kassette umrüsten und hast dann gefühlt keine bergtauglichen Gänge mehr, oder du verwendest eine Schaltaugenverlängerung, welche aber die Einstellung der Schaltung spürbar verkompliziert und die Schaltvorgänge allgemein unsauberer werden lässt.

Und dann haben wir noch nicht über die Bremsen gesprochen. Am MTB sind das üblicherweise hydraulische Scheibenbremsen - wo wieder kein Hersteller zugeben würde, dass die mit Rennrad-Bremsschalthebeln für hydraulische Scheibenbremsen kompatibel sein können. Und ohnehin sind die günstigeren Bremsschalthebel, die man für so eine Bastelaktion wählen würde, normalerweise nicht hydraulisch, sodass du dein MTB von hydraulischen auf mechanische (oder hybrid) Scheibenbremsen umrüsten musst.

Sprich, du ersetzt das halbe Fahrrad. Mit entsprechenden Materialkosten.

Dass dir das alles kein Händler zurechtbastelt, weil er die volle Gewährleistung übernehmen müsste, in dem Wissen dass er da nichts an einen Hersteller weiterleiten kann, sollte klar sein.

Und bei all' dem haben wir noch nicht darüber gesprochen, dass MTB-Rahmen normalerweise deutlich länger sind und ein kürzeres Steuerrohr in flacherem Winkel haben als Rennrad/Gravelbike Rahmen. Heißt, mit so einem Umbau bringst du dich tendenziell in eine stark gestreckte, frontlastige Sitzposition mit ziemlich träger Lenkung. Was nicht jeder als vorteilhaft empfindet, mal freundlich ausgedrückt.

Aber wenn man das entsprechende Know-How hat und es selbst macht, kann das Ergebnis ein ziemlich böser Schotterweg-Räuber sein.

AlexMiomarsch
Fragesteller

Ich meinet jetzt eigentlich nur die Dinger zum Greifen, die Bremsen müssen nicht sein

RedPanther  14.07.2023, 08:00
@AlexMiomarsch

Hast du diesen Absatz gelesen?

Und dann haben wir noch nicht über die Bremsen gesprochen. Am MTB sind das üblicherweise hydraulische Scheibenbremsen - wo wieder kein Hersteller zugeben würde, dass die mit Rennrad-Bremsschalthebeln für hydraulische Scheibenbremsen kompatibel sein können. Und ohnehin sind die günstigeren Bremsschalthebel, die man für so eine Bastelaktion wählen würde, normalerweise nicht hydraulisch, sodass du dein MTB von hydraulischen auf mechanische (oder hybrid) Scheibenbremsen umrüsten musst.
AlexMiomarsch
Fragesteller
@RedPanther

<Nein aber ich könnte ja zum bremsen immer noch an die alten Bremshebel fassen, ich will nur diese gebogenen Lenker zum Greifen

RedPanther  15.07.2023, 17:29
@AlexMiomarsch

Ah, so meinst du. Nein, du kannst die MTB-Bremshebel nicht am Rennradlenker montieren. Falscher Durchmesser des Rohres.

Außerdem sollte man logischerweise so, wie man den Lenker greift, auch an die Bremshebel kommen. Wenn dir ein Idiot die Vorfahrt nimmt, macht es ggf. den Unterschied zwischen einem glücklichen Ausgang und einem Aufenthalt auf der Intensivstation, ob du sofort an den Bremshebel kommst oder nicht.

Klar, du baust einfach einen gravel-Lenker an ein MTB, sofern der Vorbau stimmt sowie auch die Stabilität des neuen Lenkers dem des Alten entspricht

Bin gespannt wie du das mit den MTB-brems-/Schalthebel am neuen Lenker löst