waagerechtes foto horizontal machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo :)
also leider geht das nicht so wie du es dir vorstellst!
du kannst nicht ein waagrechtes bild vertikal ausfüllen ohne ranzuzoomen.
Da wenn du das Bild drehst, du schwarze Ränder unten und oben bekommst.
Da müsstest du leider ranzoomen, dass kann auch die technologie nicht ändern.
Im echten Leben hättest du bei einem vertikalen Bild auch die rechte und linke Seite nicht raufbekommen, da waagrecht für landschaften gedacht ist und vertikal für zb Portraits.
Sorry...

LuAlu487
Fragesteller

hmm okey schade, trotzdem danke

draymou  16.08.2022, 19:55

ich mein, du kannst mir das foto privat schicken & ich kann mal schauen, was man da machen kann!

gfntom  16.08.2022, 20:05
du kannst nicht ein waagrechtes bild vertikal ausfüllen ohne ranzuzoomen.

Natürlich kann man das. Allerdings ist das Bild dann stark verzerrt, wenn man das Seitenverhältnis ändert

Wenn man über grundlegende Logik verfügt sollte man wissen, dass sowas eigentlich unmöglich ist. Die einzige (und unsinnige) Möglichkeit wäre es das Bild dem HG anzupassen. Das Bild wird der Fläche angepasst, wodurch es aber auch stark verzerrt und unbrauchbar wird.

Erstmal ist waagerecht und horizontal in diesem Kontext dasselbe.

Ansonsten kannst du das knicken, denn fehlende Bildteile an den Seiten können nicht herbeigezaubert werden. Du kannst das Bild nur beschneiden, wobei einiges verloren geht.

Woher ich das weiß:Hobby – 8 Jahre Praxis im Aktshooting