Wurde das Foto in Spanien aufgenommen? Wenn nein, warum?

3 Antworten

Also zunächst mal liegt der Schatten nicht exakt in der Mitte über der Palme.

Zum Anderen ist die Erde 23º dekliniert, was je nach Jahreszeit weniger ist und in Südspanien reicht der Zenit weit innerhalb diese Zone.

Aber als in Südspanien wohnender kann ich dir sagen, dass im Sommer der Zenit direkt überkopf läuft und z. B. mittags keine Sonne in in Südlage gelegene Häuser kommt. Im Winter dagegen schon.

Allerdings ist das Foto ziemlich schlecht bzw. alt (wg. der Auflösung?) und diese Palmenart ist traditionell nicht in Spanien vorhanden, obwohl es sie schon gibt.

Beachte den Schatten. Und dann überlege was notwendig ist, damit der genau so aussieht. Zuletzt überlege, ob das in Spanien auftreten kann oder nicht.

Nur wenn Spanien am Äquator liegt!

Schau dir mal das Bild genau an!

spelman  11.03.2021, 08:59

Äquator ist nicht notwendig. Der nördliche Wendekreis reicht, zur entsprechenden Jahreszeit. Aber auch der ist südlicher als Spanien, also kann das Bild nicht in Spanien aufgenommen worden sein.

granodearen  11.03.2021, 10:37

Schonmal davon gehört, dass die Erde zur Sonne in einem geneigten Winkel steht. Den Zenit hast du in Spanien praktisch über Kopf im Sommer. Der Schatten der Palme ist dagegen auch nicht 100%ig zentriert.