Spanien Zenitstand der Sonne?

1 Antwort

Nein. Einen echten Zenitstand, wo also eine Säule keinerlei(!) Schatten wirft, gibt es in Spanien nicht.

Allerdings gehören auch die Kanaren zu Spanien und dort ist man nahe des Sonnwendkreises (tropische Zone), in dem es 2x jährlich zu einem reinen Zenitstand kommt.

Kurz: In Spanien (Kanaren) wird fast Zenitstand erreicht.

Dein Foto stammt aus folgendem Artikel:

https://content.meteoblue.com/de/meteoscool/globale-klimazonen/tropische-zone

Die Palmen stehen u. U. nicht 100% im Zenit, denn der linke Schatten ist leicht dezentral. DAS könnte auf den Kanaren erreicht werden. Ein perfekter Zenit jedoch nicht.

Im gleichen Link findest du die tropische Zone aufgeführt. Allerdings zeigt die Karte nur die vegetativen Tropen. Die Kanaren liegen auf Höhe der Sahara. Diese ist nicht grün eingezeichnet. Wenn du die Karte aufmachst siehst du die gestrichelten Linien besser, welche den Sonnwendkreis darstellen. Die Kanaren, aber auch Florida (was dort grün eingezeichnet ist und in den Tropen liegt) sind da gerade außerhalb.