Wieso genau wandert der Zenitstand der Sonne im Laufe des Jahres?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Erdachse

a) nicht senkrecht zur Bahnebene (Erde um Sonne) steht, und

b) ihre Richtung zur Bahnebene beibehält

Demzufolge wandert der Punkt der Erdoberfläche, der zur Sonne zeigt, im Laufe des Jahres zwischen den beiden Wendekreisen hin und her.

ThomasJNewton  28.10.2015, 23:07

Sagte ich doch, dass es möglich ist.

Aber nicht jeder hat zu jeder Zeit den rechten Impuls.

Globus kaufen (Flohmarkt) und Sonnensystem spielen.

Für manche Sachverhalte kann man schlecht physikalisch korrekte Sachverhalte formulieren, weil es so offensichtlich ist.

Nicht überzeugt? Dann formulier mal korrekt, warum man nicht über seinen Schatten springen kann!

Ist sicher möglich, dauert aber lange, und überzeugt nicht den, der Schatten nur als Teradrops seiner Grafikkarte kennt.

Die Erde steht nicht immer im gleichen Winkel zur Sonne. :D

Weil sich die Erde nicht wirklich perfekt rund dreht und immer etwas abweicht und je nachdem ist dann auch der zenitstand immer wo anders so müsste das eig sein denk ich mal

oder hoff ich mal haha

Kyorax
Fragesteller

... das ist nicht nur sachlich falsch, sondern auch nicht physikalisch formuliert.

verreisterNutzer  26.10.2015, 18:46
@Kyorax

wenn du es so gut weißt warum fragst du dann bitte? du studierst hier Physik, nicht ich

Kyorax
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich habe explizit nach einer fachlich korrekten Formulierung gefragt, da ich gerade selbst nicht auf eine komme.