Frage von Kyorax, 37

Wieso genau wandert der Zenitstand der Sonne im Laufe des Jahres?

Hat jemand eine physikalisch korrekte Formulierung parat?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TomRichter, Community-Experte für Physik, 32

Weil die Erdachse

a) nicht senkrecht zur Bahnebene (Erde um Sonne) steht, und

b) ihre Richtung zur Bahnebene beibehält

Demzufolge wandert der Punkt der Erdoberfläche, der zur Sonne zeigt, im Laufe des Jahres zwischen den beiden Wendekreisen hin und her.

Kommentar von ThomasJNewton ,

Sagte ich doch, dass es möglich ist.

Aber nicht jeder hat zu jeder Zeit den rechten Impuls.

Antwort
von ThomasJNewton, 26

Globus kaufen (Flohmarkt) und Sonnensystem spielen.

Für manche Sachverhalte kann man schlecht physikalisch korrekte Sachverhalte formulieren, weil es so offensichtlich ist.

Nicht überzeugt? Dann formulier mal korrekt, warum man nicht über seinen Schatten springen kann!

Ist sicher möglich, dauert aber lange, und überzeugt nicht den, der Schatten nur als Teradrops seiner Grafikkarte kennt.

Antwort
von HansHansen581, 37

Die Erde steht nicht immer im gleichen Winkel zur Sonne. :D