Warum ändert sich der Zenitstand der Sonne im Jahresverlauf?

6 Antworten

Ich schließe mich "Der Zwiebel" an. Die Erdachse ist im Weltraum schief im Verhältnis zur Bahnebene der Erdumlaufbahn. Im Sommer ist die Achse aus Sicht der Nordhalbkugel in Richtung Sonne geneigt. Da steht die Sonne hoch, im Winter ist sie weggeneigt.

Die wechselnde Entfernung der Ellipsenbahn ist, im Gegensatz zur Meinung mancher Leute, sogar entgegengesetzt zu den Jahreszeiten. D.h. auf der Südhalbkugel sind die Winter kälter als im Norden, weil die Sonne dann weiter weg ist.

Das liegt darin,dass die erde nicht kreis,sondern elipsenförmig um die sonne fliegt.So ist die erde manchmal näher und manchmal weiter weg von der sonne,was und die jahreszeiten und den unterschiedlichen stand der sonne beschert,außerdem ändert die erde auch über das jahr die neigung,was dort auch eine rolle spielt

Mit freundlichen Grüßen

Das hat mit der Entfernung Erde-Sonne nichts zu tun. Es hängt damit zusammen, dass die Erdachse gegenüber der Ebene der Erdbahn geneigt ist.

Suche im Netz: Entstehung der Jahreszeiten

Die Erde bewegt sich zwar fast kreisförmig um die Sonne, die Erdachse ist dabei aber leicht geneigt und verändert sich beim Umlauf um die Sonne nicht.

Deshalb ist der Nordpol und damit auch Deutschland (im Bild tagsüber orange, nachts rot) im Winter von der Sonne weggeneigt (links im Bild), wodurch der Winkel zur Sonne sehr flach wird.
Im Sommer dagegen sind der Nordpol und Deutschland der Sonne zugeneigt (rechts im Bild), weshalb der Winkel zur Sonne besonders steil ist. Die Sonne steht also besonders hoch am Himmel und auch nachts bleibt der Himmel merklich heller als im Winter.

Bild zum Beitrag

 - (Universum, Sonne)

Weil die Erde eine zur Umlaufbahn um die Sonne geneigte Drehachse hat.

Die Achse behält ihre Lage das ganze Jahr bei , während die Erde um die Sonne kreist.

Dadurch ist die Nordhalbkugel im Winter der Sonne abgeneigt und im Sommer der Sonne zugeneigt. AUf der Südhalbkugle ist es genau anders herum. Und in der Region des Äquators änder sich der Zenitstand das ganze Jahr über nur wenig.

Google mal nach "Wie entstehen die Jahreszeiten". Da gibt es sehr anschauliche Videos, die das erklären.