Wie oder Warum ändert sich der Zenitstand der Erde?

4 Antworten

Die Erde steht schief. Dieser schiefe Winkel zeigt immer in die gleiche Richtung. Durch die Bahn rund um die Sonne trifft das Sonnenlicht immer wieder an anderen Stellen senkrecht auf. Probier das am besten mal mit einem Apfel aus.

http://www.bremerhavener-sternfreunde.de/erdbahn.html

(So richtig fest steht der Winkel nicht. Der kippt und eiert, aber nicht so, dass es innerhalb einen Menschenlebens von Interesse wäre. Da geht es um hundertausend Jahre.)

Die Schiefe der Ekliptik bringt es mit sich, dass die Bahn der Erde zwischen den Wendekreisen jahreszeitlich sich so bewegt, dass der 90 Grad Winkel der Sonneneinstrahlung, der Zenit, zwischen den Wendekreisen entsprechend "wandert". Dies verursacht dann auch die unterschiedlichen Jahreszeiten jenseits der Tropen.

Die Rotationsachse der Erde steht in einem Winkel von etwa 23° zur Ekliptik (Bahnebene). Dadurch kommt im Verlaufe einer Sonnenumkreisung einmal die südliche und einmal die nördliche Seite der Erdkugel mehr in den Lichtkegel der Sonne. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Erdbahn .