Woraus bestehen Planeten?

8 Antworten

Die Planeten in unserer Nähe bestehen wie die Erde aus unterschiedlichen Gesteinen. Die äußeren Planeten jenseits des Mars bestehen aus ähnlichen Stoffen wie die Sonne, sind aber viel kälter.

Die Sonne besteht nicht aus "Feuer", sondern im äußeren Teil aus sehr heißen Gasen, nämlich Wasserstoff u. Helium. Im Innern nimmt man an, daß dort schwere Elemente sind bis hin zu Eisen im inneren Drittel der Kugel.

die äußere schicht ist die atmosphäre und besteht aus luft und ist daher durchlässig. die planeten bestehen aus atomen genau wie wir selbst auch, die verschiedene verbindungen eingehen. es gibt z.b. auch gasplaneten. die erde besteht zum größten teil aus kohlenstoff.

naja am anfang bestand sie aus gase... mehr weiß ich grad auch nicht ^ ^ '

Sterne: Wasserstoff: 90,97 % Helium: 8,89 %

Erde: Stickstoff: 78,08 % Sauerstoff: 20,95 %

beantwortet das deine Frage?

Die Lithosphäre wird übrigens in der Regel bei Meteoriteneinschlägen nicht durchschlagen.

weckmannu  05.01.2012, 13:37

Die %-Zahlen gelten nur für die Atmosphäre, aber nicht für die eigentliche Erde, also den Boden, die Gesteine. usw. , die mit wissenschaftl. Namen "Lithosphäre" heißen. Christian hat wohl etwas den Überblick verloren.

Das ist so unterschiedlich wie es unterschiedliche Menschen gibt.....^^ siehst du ja alleine an der Erde....Diamanten, Öl, Magmar, Gestein....alles Mögliche - Kohlenstoffverbindungen sinds auch nicht selten hust xD