Woher weiß man dass die Erde aus verschiedenen Schichten besteht?

2 Antworten

Eine schwierige Antwort die sich aus mehreren Teilantworten zusammensetzt:

Wenn sich Magma im Erdinneren bewegt nimmt es zum Teil festes Gestein mit welches nicht zerschmilzt, sogenannte Xenolithe. Dadurch haben wir heute ein Recht genaues Bild der Erdschalen bis in den Erdmantel, einige wenige Xenolithe haben sogar den unteren Erdmantel für uns "beprobt".

Den Erdkern können wir nur indirekt beobachten aufgrund seines Magnetfeldes oder mit seismischen Untersuchungen. Außerdem hat man andere Objekte im All untersucht um die Gesamtzusammensetzung der Erde und damit auch des Erdkerns besser zu verstehen.

es gibt vielfältige methoden, mit denen man sogar die anderen planeten unseres sonnensystems erforschen und analysieren kann, z.b. seismografische untersuchungen, berechnung der masse anhand der gesetze der gravitation, messungen des schwerefeldes über satelliten usw.