Ich möchte ein Loch im Garten bohren, durch diese Schichten, welche Werkzeuge bieten sich an?

3 Antworten

erst etwas grösser mit dem spaten abräumen, dann mit dem borhammer o.ä. den beton aufstämmen. den rest kannste dann mit einem handbagger oder nem erdbohrer rausholen. 30 cm ist für nen spaten in der tiefe wohl etwas eng :-)

Die obersten Schichten kriegst du mit einer breiten Schaufel, einer Hacke und einem Spaten locker weg. Dann brauchst du gegen den Beton einen Bohrhammer, Hilti sagt man. Einen Pressluftbohrer könntest du natürlich auch nehmen.

Für r den Rest könnte man sich einen Erdbohrer überlegen

Blumenacker  02.12.2022, 18:39

Genau so würde ich das auch machen.

Eine Firma würde das mit einem meisselbestückten Bagger oder mit dem Presslufthammer erledigen.

Ich selbst würde dieses Loch mit dem Spaten beginnen, dann mit der Spitzhacke ggf. mit mit meinem elektr. Abbruch-Hammer oder auch mit Hammer und Meissel den Beton aufstemmen und den steinigen Untergrund ausheben. Um das zu schaffen, wird sich der Durchmesser wesentlich zwangsläufig vergrößern, denn man braucht schon etwas Platz.

Godru
Fragesteller

Wie gehst du mit HuM an den Beton ran? Sollbruchstellen suchen oder einfach drauflos? Bzw. sprichst du von Aufstemmen, das ist zu schwierig, da es eine lange Platte ist.

Norina1603  02.12.2022, 12:06
@Godru
Bzw. sprichst du von Aufstemmen, das ist zu schwierig, da es eine lange Platte ist.

Du sollst doch auch nicht die Platte entfernen, sondern nur ein Loch herausbrechen!