Was würde passieren wenn man so tief wie nie zuvor in die Erde gebohrt hätte - bzw. Bohren würde?

7 Antworten

Die Erde hat einen Radius von etwa 6371 km, aber nach spätestens 13 km endet die feste Erdkruste und wir kommen in den Erdmantel mit zähflüssiger Magma. Bei etwa 2900 km stoßen wir auf einen flüssigen Kern, erst bei mehr als 5000 km würden vermutlich einen festen Erdkern erreichen.

Ergo: Wir können nur die Erdkruste durchbohren. Bisher wurde eine Bohrung bis 12 km nieder gebracht.

Für tiefere Erkunden würde das wohl nicht mehr bohren sondern driften oder tauchen heißen müssen. Abgesehen davon, dass wir zurzeit keine Mittel besitzen, die die extreme Wärmemenge und den hohen Druck aushalten würden.

Bis zum Eisenkern können wir aktuell nicht vorstossen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

The Core – Der innere Kern (Film) anschauen :-)

Das tiefste Loch ist 12 km. Das is nix.

Zum Eisenkern zu kommen ist nah an unmöglich da schon bei 12 km die Bohrstäbe schmelzen. Selbst wenn würde nix passieren außer n bisl lava

Durch einige Antworten angeregt, habe ich auch einen

Artikel von Stevenson

gefunden, nur nicht verstanden, wie das ablaufen und was gemessen werden soll.

P.S. Im Artikel darunter weist man wohl darauf hin, dass ein gewisser Robert Koch schon Grundlegendes über Viren erforscht haben soll ...

Woher ich das weiß:Recherche