Was würde passieren wenn man ein Loch durch die Erde bohrt und reinspringt?

3 Antworten

Ich denke nicht dass du am Mittelpunkt hängen bleibst, dort ist Schwerelosigkeit und du bringst Fallenergie bis kurz davor mit. warum solltest du dort plötzlich auf null abbremsen. Deine Fallenergie geht erst durch die beginnende Schwerkraft auf der anderen Seite nach und nach verloren. Ohne luftwiederstand solltest du bist zur andere Seite fliegen können. Sehr schön zu sehen in der Neuauflage von total recall von 2012. Ich denke die Macher des Films haben sich dazu wissenschaftlich Gedanken gemacht. Warum sollte ein derartiger Tansportfahrstuhl für Passagiere auf die andere Seite der Erde durch den Erdmittelpunkt gebaut werden, wenn man die Fallenergie in der ersten Hälfte nicht beim Aufstieg auf der anderen Seite nutzen könnte. Der Aufstieg vom Erdmittelpunkt würde zu viel Energie kosten,xum es rentabel zu machen, wenn am Mittelpunkt alles bei Null beginnt. Eine Schaukel an einem Baum ist doch nichts anderes.

wenn man mal das Verbrennen durch den heißen Erdkern weglässt, schrammt man immer wieder an der Wand entlang wegen der Corioliskraft, und auf halbem Weg ertrinkt man, denn das andere Ende mündet in den Pazifik östlich von Neuseeland...

Ja, das würde passieren. Durch den Luftwiederstand würdest du aber bei jede Runde immer mehr an Energie verlieren, immer weniger weit nach dem Mittelpunkt aufsteigen bis du irgendwann in der Mitte zum Stillstand kommen würdest.