Was passiert wenn man durch die Erde ein Loch bohrt und hinein springt?

6 Antworten

Um durch das Loch hindurchspringen zu können müsstest du erstmal noch die ganze Luft aus dem Loch herauspumpen (die Luftreibung bremst zu sehr)
Dann würdest du beim Sprung bis zum Mittelpunkt immer schneller werden. Nach dem Mittelpunkt dann wirst du wieder langsamer bis du am anderen Ende gerade so wieder herauskommst.

Sobald Luft in der Röhre währ würde die Reibung eine weitere Beschleunigung verhindern weswegen du auf der anderen Seite einfach nicht hoch genug kommst um den Tunnel wieder zu verlassen. Du würdest also hin und her fliegen bis du in der Mitte hängen bleibst und dort schwebst.

Dazu kommt noch das die Erde sich dreht. Wenn du hineinspringst ist alles gut da du von der Erde aus abspringst hast du die selbe Geschwindigkeit wie die Luft, das Loch und die Erdoberfläche.je näher du den Mittelpunkt kommst würde die Bewegung die du machst der Bewegung der Erde abweichen. Du würdest also ständig gegen die wand der Röhre klatschen.

Tru3blood  08.04.2018, 11:23

Danke für diese anschauliche ausfihrung!

Bei solchen Überlegungen müssen wir natürlich von allen praktischen Widrigkeiten wie z.B. Temperaturen, Reibung, Corioliskraft u. dergl. abstrahieren und die elementarste Dynamik rein theoretisch angehen.

Der Körper, der in die Bohrung fällt, beschleunigt bis zur Mitte der Bohrung in Fallrichtung und danach in entgegengesetzte Richtung, bis er am anderen Ende der Bohrung zum Stillstand kommt und gleich wieder zurück fällt. So wird er auf ewige Zeiten hin und her pendeln.

Maxim39272455  26.03.2021, 10:40

dann müsste dich jemand am anderen ende einfangen weil du hoch und runte fliegst und dass für immer ausserdem würdest du verglühen

dompfeifer  26.03.2021, 23:22
@Maxim39272455

Nach meinen oben vorgestellten Annahmen würde ich nicht verglühen!:

"Bei solchen Überlegungen müssen wir natürlich von allen praktischen Widrigkeiten wie z.B. Temperaturen, Reibung, Corioliskraft u. dergl. abstrahieren und die elementarste Dynamik rein theoretisch angehen."

Diese Frage wurde hier "gefühlt" schon tausendfach eingebracht.
Unter Vernachlässigung aller Parameter, außer der Gravitation, würdest du immer zwischen dem Locheingang und Ausgang durch die Erde hin und her pendeln.
Du hast wahrscheinlich gedacht, die "Erdanziehung" wäre in der Mitte am Größten. Dort ist sie aber 0, deine Geschwindigkeit aber maximal.

a) So ein Loch zu bohren geht gar nicht.
b) Da drinnen ist es extrem heiß, du würdest nicht mal eien Bruchteil der Strecke zum Erdmittelpunkt erreichen.
c) Falls doch, würdest du hin und her pendeln und im Erdmittelpunkt zum Stillstand kommen.
d) Wie es da drinnen mit der Schwerkraft ausseht, weiß ich nicht. Hier an der Erdoberfäche ist die Konstante etwa 9,81. Vielleicht würdest du da drinnen klen wie ein Stecknadelkopf zuammengequetscht (?).

Du würdest schmelzen, da der Erdkern sehr heiß ist. Also ich denke mal su würdest da nicht lebendig ankommen