Loch in Mitte eines Magnet bohren?

3 Antworten

Durch die Reibung beim Bohren entsteht Wärme. Wenn die dadurch entstehende Temperatur die Curie Temperatur übersteigt dann verliert der Magnet an Magnetisierung also wird schwächer. Wenn man den Bohrer ganz langsam drehen lässt und Wasser als Kühlung drüber laufen lässt dann könnte es funktionieren.

Naja, wenn Du den Bohrer wie ein Stier durch die Kugel treibst, wird die Curietemperatur überschritten und deine Kugel war mal magnetisch

Ich weiss...unnötiger Beitrag...aber alles andere war schon gesagt;-)

DP