Ein Loch ins Erdinnere

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tarik711,

natürlich ist es äußerst sinnvoll, unseren Planeten zu erforschen.

Der Punkt ist aber: Das haben wir getan. Es besteht unter seriösen Geophysikern nicht der geringste Zweifel, dass die Erde innen nicht hohl ist.

Dafür gibt es zahlreiche Bebobachtungsdaten. Denke allein an die Schwerkraft (die Erde bruacht ja eine gewisse Masse, um uns mit der beobachteten Schwerkraft anziehen zu können. Die Masse muss da unten ja irgendwo sein) oder an das Erdmagnetfeld (das vom rotierenden Eisen-Nickel-Kern der Erde verursacht wird. Ein Hohlraum erzeugt kein Magnetfeld.)

Die besten Beobachtungsdaten liefern uns aber seismische Schwingungen. Das sind "Erdbebenwellen". Findet irgendwo auf der Erde ein Erdbeben statt, dann breiten sich die Schwingungen von diesem "Epizentrum" in alle Richtungen aus. Einige laufen entlang der Erdoberfläche, einige quer durch, durch die ganze Erdkugel hindurch. Und geophysikalische Institute weltweit messen mit "Seismometern", wann diese Wellen bei ihnen ankommen. Aus den Laufzeitunterschieden der einzelnen Wellen kann man durch Vergleich aller weltweit angefallenen Messdaten dann errechnen, welchen Weg die Wellen genau genommen haben. Wäre die Erde hohl, gäbe es keine Wellen, die durch diesen Hohlraum gekommen sind. Wir messen aber Wellen, die durch den Erdmantel und sogar den äußeren Erdkern gelaufen sind. Wir wissen überhaupt erst über diese Messungen, dass die Gesteine dort flüssig sind, trotz des enormen Drucks, der auf ihnen lastet.

Hier sind solche Messungen beschrieben:

ftp://geo.uni-bonn.de/pub/miller/Vorlesung_miller_WS06_07.pdf

Wir brauchen also gar kein Loch bohren. Wir wissen, dass die Erde nicht hohl ist. Diese Vorstellung hält sich heute nur noch als Verschwörungstheorie, die nicht selten von ultrarechten Kreisen verbreitet wird. Wissenschaftlich haltbar ist sie aus den genannten Gründen nicht. Deshalb - und wegen der Verbindung zur rechten Szene, sollte man diese Verschwörungstheorie am besten "links liegen lassen".

;-)

Grüße

uteausmuenchen  15.09.2014, 00:01

Danke für das Sternchen, ich freu' mich!!!

=)

So ein Loch zu bohren wäre viel zu gefährlich. Um das zu erklären, muss ich etwas ausholen.

Da wir auf der Innenseite der Erde leben, ist die Erde natürlich hohl und innen bewohnt, und die Sterne etc. sind Gebilde ungefähr in der Mitte der Hohlkugel. Dass wir nicht auf die andere Seite gucken können, liegt daran, dass die Luft hier unten (also näher an der Erdschale) das Licht wesentlich schneller durchlässt als weiter oben, sodass wir scheinbar auf der Außenseite einer Kugel wohnen (was dann natürlich eine optische Täuschung ist).

Sollten wir es tatsächlich schaffen, ein Loch durch die Erdschale bis nach "außen" zu bohren, wird alle Luft entweichen, so wie aus einem Luftballon, in den man ein Loch macht, und die Erde wird entweder in sich zusammenfallen oder wir werden einfach so ersticken.

NorbertAust  16.07.2014, 19:45

Könnte die Erde dann nicht einfach platzen, wie ein Luftballon auch? Der Druck, unter dem die Erde von Innen steht, ist deutlich höher als der Überdruck eines Luftballons gegenüber der Atmosphäre.

Draußen ist zwar vielleicht keine Luft, daher knallt es auch nicht so, aber trotzdem, das wäre mir viel zu heiß. Was sit, wenn wir, wie ein geplatzter Luftballon, in kleinen Fetzen durch das Weltall fliegen? Ich meine, wer zahlt mir dann meine gebuchte Weltumrundung auf der Queen Mary?

PWolff  16.07.2014, 22:49
@NorbertAust

Bis jetzt hat die Erde gehalten. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Vielleicht würden wir uns bei Erdbeben wesentlich mehr Sorgen machen, wenn wir wüssten, was da draußen, unter unseren Füßen, wirklich passiert.

VortexDani  18.07.2014, 11:52

ich hoffe das war sarkastisch ^^

  1. Du meinst Physisch möglich (Psychisch hat immer irgendwas mit dem Gehirn zu tuen)
  2. Wir leben nicht in einem Planeten sondern auf einem Planeten
  3. Man hat die erde bereits erforscht (mit Hilfe von Schallwellen und Gesteinsproben) im inneren liegt ein mehrschichtiger Kern aus Metall der auch der Grund für das Magnetfeld unserer Erde ist
  4. Unsere erde hat einen Durchmesser von 12.713,55 km wie willst du da hinein bohren?