Hat jeder Planet einen Erdkern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Planet hat einen Kern, aber nicht jeder Kern besteht aus dem gleichen Material wie dem der Erde. Der Mond z.B. hat, wie der Mars, einen Kern aus Eis.

Astrum  15.02.2010, 13:02

das ist Falsch, natürlich hat der Mars keinen Kern aus Eis, der Mars hat einen Kern aus Eisen, ähnlich dem der Erde. Der Mond verfügt ebenfalls über einen noch sehr heißen Eisenkern dessen Temperatur zwischen 1500°C-2000°C beträgt

pimkiie  15.02.2010, 13:16
@Astrum

Und auf was ist die Nasa da letztens gestoßen...?!

Astrum  15.02.2010, 15:11
@pimkiie

die NASA ist bestimmt auf viele Sachen gestoßen, aber bestimmt nicht auf Eis im Kern von Mars und Mond :) Eis generell ist innerhalb der Marskruste natürlich möglich und wird auch unterhalb der Kruste vermutet (ich denke das du das verwechselt hast), in der nähe des Kerns ist allerdings bedingt durch die sehr hohen Temperaturen die Bildung von Eis völlig ausgeschlossen. Der Marskern besteht genauer gesagt aus völlig geschmolzenem Eisen mit einem relativ hohem Schwefelanteil.

Alle Planeten unseres Sonnensystems haben einen metallischen Kern. Nur die äußere Hülle ist unterschiedlich (terrestrische/jovische Planeten, je nach Abstand zur Sonne). Nahc dem Urknall sind die Metalle als erstes kondensiert und haben auch die höchste Dichte (gegenüber Gesteinen) weshalb sie halt am weitesten "unten" sind.

Hallo, also man kann prinzipiell davon ausgehen das jeder Planet so etwas wie einen Kern besitzt... Bei Gasriesen wie Jupiter, Saturn besteht Der Kern meist aus Stein und mineralischen Ablagerungen sowie aus Gefrorene Gasen... Feste Planeten wie die Erde und der Mars besitzen einen Kern aus Eisen (nicht aus Eis wie hier bereits geschrieben wurde). Über Planeten außerhalb unseres Sonnensystems kann man noch nichts genaueres sagen, da diese für eine richtige Analyse einfach zu weit weg sind.

Alle Planeten/Sterne haben eigentlich einen Kern, der kann mal flüssig sein mal gasförmig und mal fest auch das Material variiert.

ein erdkern, ist der falsche Begriff.. Meines Wissens nach hat jeder einen Kern, selbst die Sonne..Für eventuellen Unwahrheiten hafte ich nicht ;-)