Erde zu Mars?

8 Antworten

Da Mars One gescheitert ist, will wohl es wohl die NASA versuchen, wann ist mir aber nicht bekannt. Ich denke es wird eher eine Machbarkeitsstudie werden, aus der man etwas lernen kann. Die Erde wird noch sehr lange besser herhalten wie der Mars.

Die Atmosphäre des Mars ist weder von ihrer Temperatur, noch von ihrem Druck, noch von ihrer chemischen Zusammensetzung auch nur annähernd für menschliches Leben geeignet.

Selbst wenn wir hier über Jahrhunderte die Umwelt so gründlich wie möglich zerstören, werden wir niemals den Punkt erreichen, an dem wir auf dem Mars bessere Überlebenschancen haben als auf der Erde.

Der Mars ist ausschließlich für unsere Forschung und Wissenschaft interessant. Eine „Kolonialisierung“ wird es nicht geben.

Wann Menschen den Mars erstmals besuchen werden, ist eine interessante Frage. Nach dem aktuellen Stand der Raumfahrttechnik würde es etwa 7 Monate dauern, um zum Mars zu fliegen. Die „Mars One“ Mission plant, 2031 erstmals Menschen zum Mars zu senden. Dies hängt jedoch stark davon ab, ob „Mars One“ genügend Sponsoren findet.

In unserem Sonnensystem ist ausser der Erde der Mars der Planet der noch am ehesten für eine Kolonialisierung in Frage kommt. Zwar sind die Lebensbedingungen dort äußert feindlich (sehr geringer Atmosphärendruck, Temperatur, Strahlung), aber er bietet wahrscheinlich alle Ressourcen um langfristig gesehen selbsterhaltende Habitate zu etablieren. Im Grunde ist das nur eine technische Frage und eine Frage des Geldes. Es gibt auch theoretische Pläne den Mars zu terraformen aber das wäre ein Prozess der mindestens hunderte von Jahren dauern würde.

Ist der Mars eine Zukunft? Ich denke schon. Nicht als Planet B, aber zumindest als erster Aussenposten der Menscheit. Und dass wir unseren Heimatplaneten irgendwann verlassen und auf anderen Planeten oder Monden dauerhafte Habitate bauen, ist für unsere Überleben als Spezies unerlässlich.

nematode  18.07.2019, 19:12

"Und dass wir unseren Heimatplaneten irgendwann verlassen und auf anderen Planeten oder Monden dauerhafte Habitate bauen, ist für unsere Überleben als Spezies unerlässlich."

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Überlegt mal, welche riesige Mengen Treibstoff und anderes Brimborium notwendig war, um 3 Menschlein auf den Mond zu bringen.

Wenn Du 100 Menschlein auf den Mars bringen wolltest, musst Du auch das Material für deren Unterkunft, Wasser Lebensmittel und Sauerstoff dort hin bringen. Selbst wenn die dann "Selbstversorger" wären, müssen die Anfangsbedingungen geschaffen werden. Schon das ist praktisch nicht zu schaffen.

Wenn wir die Erde aber verlassen wollten, so wären das ein paar Milliarden Menschen. Das geht schlicht und ergreifend nicht. So viel Energie und Material könntest selbst Du auf der Erde nicht zusammenkratzen.

UND der Mars ist ja nun nicht wirklich eine annehmbare Alternative gegenüber unserer Erde. Oder?

Fazit: Wir müssen unsere Erde schützen, so dass wir gern auf ihr leben und so krause Ideen gar nicht erst aufkommen.

LG
Klaus

MonkeyKing  18.07.2019, 19:41
@nematode
Wenn Du 100 Menschlein auf den Mars bringen wolltest, musst Du auch das Material für deren Unterkunft, Wasser Lebensmittel und Sauerstoff dort hin bringen. Selbst wenn die dann "Selbstversorger" wären, müssen die Anfangsbedingungen geschaffen werden. Schon das ist praktisch nicht zu schaffen.

Das ist sehr wohl zu schaffen, wenn man mal überlegt wievielle Milliarden alleine die USA jährlich für Militär und Geheimdienste ausgibt, sind das Peanuts.

Wenn wir die Erde aber verlassen wollten, so wären das ein paar Milliarden Menschen. Das geht schlicht und ergreifend nicht. So viel Energie und Material könntest selbst Du auf der Erde nicht zusammenkratzen.

Darum geht es nicht. Um das Fortleben der Menscheit auf einem anderen Planeten zu gewährleisten reichen schon ein paar hundert, besser natürlich einige tausend Menschen aus. Das ist natürlich eine gigantische Herausforderung, aber machbar.

Es geht dabei nicht um kurzfristige Krisen wie den Klimawandel, sondern eher darum, ein Fortbestehen der Menscheit auch bei Extintion Events, wie einem Asteroideneinschlag oder einem globalen Atomkrieg zu gewährleisten.

nematode  18.07.2019, 19:58
@MonkeyKing

"Das ist sehr wohl zu schaffen, wenn man mal überlegt wievielle Milliarden alleine die USA jährlich für Militär und Geheimdienste ausgibt, sind das Peanuts."

Das ist eben Dein ganz großer Irrtum. Geld ist nur ein bedruckte Stückchen Papier mit ´ner Unterschrift drauf. Aber mit dem Geld kannst Du nicht mehr Treibstoff "kaufen" als die Erde hergibt. Und allein mit Treibstoff ist es ja nicht getan...

UND WO sollen die paar tausend Menschen denn hin? Hast Du eine Idee? Ich nicht.

UND Klimawandel&Co sind keine "kurzfristigen Krisen" wie Du schreibst, sondern unser existentiellstes Problem, welches wir innerhalb der nächsten paar Jahrzehnten lösen müssen. Ansonsten können wir uns die Weltraumfahrt sonstwohin stecken.

Viele Grüße
Klaus

MonkeyKing  18.07.2019, 22:00
@nematode

Man braucht auch nicht mehr Treibstoff als die Erde hochgeht um ein paar tausend Menschen zum Mars zu senden. Der Mars ist auch keine Lösung für die Probleme auf der Erde. Aber wir werden trotzdem hinfliegen.

Vor 50 Jahren war der erste Mensch auf dem Mond.

und gibt es schon Leben (Menschen) da ? Nein ! Es bleibt alles beim Alten.....

auch wenn in 100 Jahren vielleicht Mal ein Mensch auf dem Mars landet...

Die Marsreise wird erst nach langen Roboterreisen dahin und langen Erkundungen vielleicht auch mal für Menschen interessant werden......in ferner Zukunft...

Das könnte bald sein, dass wir zum Mars fliegen. Ulrich Walter sagte mal am 2. August 2048. Ob es stimmt weiss man nicht..

Ist dieser Planet eine Zukunft für uns:

Nein, Menschen können dort nicht Leben und wenn dann in riesigen Gewächshaus artigen Gebäuden..

Wir sollten viel mehr auf unseren eigenen Planeten der Erde achten, und ihn nicht in den Tod treiben. Es gibt kein Plan B für uns Menschen auf den Mars...