Weitere Forschungen bzgl. Kola-Bohrung/tiefste Bohrung der Welt?

2 Antworten

Sicherlich wäre es mit der heutigen Technik möglich, noch tiefer zu bohren, aber wozu? Solche tiefe Bohrungen sind schweineteuer, unglaublich kompliziert und aufwändig und auch nicht überall möglich. Die Erdkruste muss an der Bohrstelle auch dick genug sein. Die selben Erkenntnisse kann man heute viel einfacher mittels Bodenradar gewinnen. Dabei werden seismische Wellen in den Untergrund geschickt, die dann von unterschiedlichen Materialien unterschiedlich reflektiert werden. Dadurch erhält man ein deutliches Bild, was sich unter einem befindet, ohne einen einzige Spatenstich machen zu müssen.

Die Bohrung war auch teilweise ein Prestigeprojekt, weil man die USA übertrumpfen wollte, die ca. 9km tief kamen.

Die Sowjetunion hat damals (aus politisch-strategischen Gründen) nicht viel veröffentlicht, schon garnicht in englischer Sprache. Viel mehr Informationen gibt es zu dem Kontinentalen Tiefbohrprogramm bei Windisch-Eschenbach in Nordbayern. Zwar nicht ganz so tief gebohrt, aber eigentlich interessantere geologisch-tektonische Strukturen im Untergrund.