Anzahl der Bohrungen mit bemaßen/angeben in Zeichnungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selbst habe Technischer Zeichner gelernt und habe auch festgestellet, dass es von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich ist. Aber ich kenne es so, dass wenn die Bohrungen an verschieden Stellen sitzen, sie auch extra bemaßt werden. nur wenn die Bohrungen in einem ersichtlichen Kreis (Lochkreis) oder Quadrat/Viereck liegen dann wird nur eine der Bohrungen bemaßt.

Ebenso gibt es die Möglichkeit einer Bohrtabelle am Rande der Zeichnung, in der alle möglichen Bohrungen aufgelistet werden mit Anzahl.

Dantschik92  14.03.2013, 06:50

sorry, Bild konte nicht angehängt werden

Hi, also bei mir in der Ausbildung war es so, dass in einer Einzel - Bauteil - Zeichnung noch jede Bohrung oder Gewinde bemaßt wurde.

Nur bei einer Explosionszeichnung oder Stücklisten wurden die Bohrungen und Gewinde zusammen gefaßt und über Maßlinien gekennzeichnet.

Ich habe aber festgestellt das das von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich sein kann. :0)

Als ich mit soetwas gearbeitet hatte war es nicht üblich die Bohrungen einzeln anzugeben, aber da war auch die TGL gültig!