Bemaßung von Zeichnungen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Lehre war von 1966-69, schon damals gab es diese Aufgabe im Fach - Fachzeichnen.
Du sollst diese beiden prismatischen Werkstücke zeichnen auf einem DIN A4 Blatt mit den Vorgabenmaßen der einzelnen Ansichten.
Seitenansicht 30mm von der rechten Kante, die Vorderansicht im Abstand zur Seitenansicht von 25mm. Vorderansicht und Seitenansicht 75mm von oben und die Draufsicht 20mm von der Vorderansicht.

Das zweite Werkstück mit den Angebenen Maßen darunter zeichnen.
Die zum Zeichnen notwendigen Maße stehen fest, als rote Maße.

Die Bezugskanten, sind die Kanten, von denen man die Bemaßung macht, so das sich fehlende Bemaßungen errechnen lassen.

Schon vor mehr als 50 Jahren hat man uns mit der Normschrift, der richtigen Bemaßung sowie den Maßpfeilen genervt.

ZA12 ist eine Norm der Einteilung beim Zeichnen von Werkstücken.
ZA1 ist der von der Norm festgeschriebene Schriftkopf (Beinhaltet - Bezeichnung - Maßstab - Zeichnungsersteller - Datum usw. ) Sind eigentlich in allen Schulen gleich.

Hoffe konnte Dir helfen und muß sagen, hat mal wieder Spass gemacht ;D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung