Wie bestimme ich die Masse eines Stoffes an diesem Beispiel (Chemie)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes benötigst du, wie du schon richtig notiert hast, die Reaktionsgleichung:

Bild zum Beitrag

Mit der Molaren Masse von Aluminiumhydroxid kannst du ausrechnen, wie viel mol 0,5 Gramm Aluminiumhydroxid entsprechen:

Bild zum Beitrag

Jetzt weißt du, wie viel mol Aluminiumhydroxid du vorliegen hast.

Aus der Reaktionsgleichung kannst du entnehmen, dass du mit 1 Aluminiumhydroxid 3 HCl zur Reaktion bringen kannst, die Verhältnisse sind hier als 1:3. Für die Stoffmenge an HCl heißt das konkret:

Bild zum Beitrag

Mit der Molaren Masse von HCl kannst du abschließend ausrechnen, wie viel Gramm diese 0,01923 mol HCl entsprechen:

Bild zum Beitrag

Um 0,5 Gramm Aluminiumhydroxid zur Reaktion zu bringen, benötigst du also 0,701 Gramm HCl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Chemie)  - (Schule, Mathematik, Chemie)  - (Schule, Mathematik, Chemie)  - (Schule, Mathematik, Chemie)

Dazu benötigst du die molare Masse. Die findest du z.B. auf Wikipedia oder rechnest sie selber aus über die Atommasse.

Al - 27
O - 16
H - 1
Cl - 35,45

Die molare Masse von Al(OH)3 beträgt folglich 27 + 3 * (16+1) = 78 g/mol

Die Masse von HCL ist 1 + 35,45 = 36,45 g/mol

Jetzt kannst du den Dreisatz anwenden. 0,5 g / 78 * 36,45 = 0,2337 g

ChemLuis  03.10.2022, 18:08

Das ist nicht korrekt.

Spiderpig42  03.10.2022, 18:12
@ChemLuis

Hast recht. Ich hab übersehen, dass es 3 HCL sind und nicht nur eins.