Chemie Salzsäure und Aluminiumoxid?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

dein Anfang ist leider nicht richtig...

„Al2^3+” würde bedeuten, dass du ein Miniteilchen hast, dass aus zwei Aluminiumteilchen besteht, die zusammen dreifach positiv geladen sind. Aber in Wirklichkeit hast du zwei Aluminiumionen, die beide dreifach positiv geladen sind:

2 Al^3+

Gleiches gilt analog für dein „O3^2–”, was bedeuten würde, dass hier drei Sauerstoffteilchen miteinander verknüpft sind, die alle drei zusammen insgesamt zweifach negativ geladen sind. Du hast aber tatsächlich:

3 O^2–

Dann stimmt auch dein Ende nicht. „AlCl3^–” bedeutet, dass die Kombination aus einem Aluminiumteilchen und drei Chlorteilchen einfach negativ geladen ist. Aber Aluminiumchlorid (AlCl3) ist ungeladen! Und auch Wasser (H2O) hat doch keine positive Ladung.

Versuch's mal mit

2 Al^3+ + 3 O^2– + 6 H^+ + 6 Cl^–...

Doch nun zu deinen eigentlichen Fragen:

Wer gibt Protonen ab? - Eben, das Hydrogenchlorid (HCl, die Salzsäure). Und wer nimmt die auf? - Genau, die Oxidanionen (O^2–). Also wer ist der Protonendonator, wer der Protonenakzeptor?

Aber das ist eine Säure-Base-Reaktion (eine Protonenübertragungsreaktion). Die Reaktion zwischen Zink und Salzsäure ist dagegen eine Redoxreaktion (also eine Elektronenübertragungsreaktion). Das Schema, das man für diese Reaktion aufstellen kann (ein Redoxsystem), lässt sich so nicht ohne weiteres auf die Reaktion zwischen Aluminiumoxid und Salzsäure übertragen...

LG von der Waterkant

alesha30
Fragesteller

Danke!! <3

P.donator HCl; -akzeptor: O--

Zn analog aber 2 statt 3 pos. Ladungen.