Kann mir jemand die Gleichung erklären in Chemie?

1 Antwort

Die Zahlen vor den Verbindungen geben an, wie viele Moleküle jeweils reagieren. Die "kleinen" Zahlen sagen dir, wie viele Atome eines Elements in einem Molekül vorhanden sind.

Also 6HCl bedeutet zB, dass 6 Salzsäure-Moleküle bei der Reaktion umgesetzt werden. 3H² bedeutet, dass 3 Moleküle entstehen, die aus je 2 H-Atomen bestehen.

Das ist wichtig, weil zum Beispiel H, also Wasserstoff, in der Natur nicht als einzelne Atome vorkommt, sondern immer als H² gebunden.

Bei Reaktionen muss die Anzahl der Atome außerdem insgesamt immer konstant bleiben.

mirela8179
Fragesteller

dankeschön , kannst du mir bitte noch erklären falls die zahlen net da sind wie man anfangen müsste und woran man es erkennt?