Ursprung des Quadrats der Konzentration in Nernst-Gleichung bei Nichtmetallen (Chemie)?

2 Antworten

Das K in ln(K) bzw lg(K) in dieser Form der Nernst-Gleichung kommt aus dem Massenwirkungsgesetz. Wobei K = c(Edukte)/c(Produkte). Daher das Quadrat, weil du 2 Cl- hast, wie du schon richtig gesehen hast. Aus demselben Grund ist c(Cl2) = 1, weil das ein Gas ist.

mutmaßen, dass es am Multiplikator vom Cl in der Gleichung des Redoxpaars
(2 Cl⁻ ⟶ Cl₂ + 2 e-)

Richtig. Das ist grundsätzlich immer so, bei jeder Redoxreaktion. Z.B.

MnO₄⁻ + 5 e⁻ + 8 H₃O⁺ ⟶ Mn²⁺ + 12 H₂O

Bild zum Beitrag

 - (Formel, Reaktionsgleichung, Elektrochemie)