Wieso reagiert Zink mit Salzsäure schneller als mit Essigsäure?

2 Antworten

Weil Du eine verdünnte Salzsäure mit einer verdünnten Essigsäure der gleichen Konzentration (und nicht des gleichen pH-Wertes) verglichen hast.

Salzsäure gibt seine gesamten H⁺ mit Freuden ab (das nennt man eine starke Säure), so dass genausoviel H₃O⁺ in der Lösung herumschwimmen wie Du HCl zugegeben hattest.

Essigsäure gibt nur einen kleinen Teil seiner H⁺ ab (schwache Säure), so dass viel weniger H₃O⁺ in der Lösung herumschwimmen als Du HAc zugegeben hattest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Salzsäure ist eine deutlich stärkere Säure.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie