Wieso reagiert Magnesiumpulver besser mit Salzsäure als mit Essigsäure?

3 Antworten

Essigsäure ist eine organische Säure, weshalb die Konzentration der H3O+-Ionen geringer ist.

Moin,

es kommt nicht so sehr auf die Konzentration einer Säure an, als vielmehr auf die Stärke der Säure. Die Stärke einer Säure kannst du an den sogenannten pKs-Werten erkennen (Listen gibt es im Internet oder in einschlägiger Literatur).

Salzsäure ist eine starke Säure (pKs = –3 bis –7 - abhängig von der Temperatur).
Essigsäure ist eine schwache Säure (pKs = +4,76).

Das heißt, dass Salzsäure in Wasser alle ihre Protonen an das Wasser abgibt (und dabei Oxoniumionen, H3O^+, bildet), während die Essigsäuremoleküle nur ab und zu ihr Proton an das Wasser abgeben. Darum hast du trotz der gleichen Konzentrationen (jeweils 5%) nicht die gleichen Bedingungen in den beiden Reaktionsräumen. In der Salzsäure reagiert dein Magnesiumpulver heftiger mit den Oxoniumionen, weil es von letzteren einfach mal viel mehr gibt. Dabei werden aus den Magnesiumatomen Magnesiumkationen (Mg^2+) und aus den Oxoniumionen werden Wassermoleküle (H2O) und Wasserstoffatome (H; sogenannter naszierender Wasserstoff). Die Wasserstoffatome tun sich sofort zu zweit zusammen und entweichen als Wasserstoffgas (H2), was die Schaumbildung erklärt.

Die Heftigkeit der Reaktion hängt also unter sonst gleichen Bedingungen davon ab, wie wahrscheinlich es ist, dass die Reaktionspartner (hier Magnesiumatome und Oxoniumionen) aufeinander treffen. Je öfter das passieren kann, desto heftiger geht die Post ab.
Und weil eben in der Salzsäure viiieeel mehr Oxoniumionen vorhanden sind als in der essigsauren Lösung, ist die Reaktion in der Salzsäure heftiger.

LG von der Waterkant.

Die Konzentrationen beider Säuren sind gleich...jedoch ist die Salzsäure eine sehr viel stärkere Säure als die Essigsäure (siehe jeweilige pks- Werte), sodass die Rkt mit Salzsäure heftiger abläuft