Salzsäure und andere Säuren wirkung auf der Haut

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Reaktion mit der Haut kommt etwas auf die Säure an.

Verschiedene Säuren ziehen das Wasser unterschiedlich schnell an. Schwefelsäure zieht das Wasser schnell aus der Haut, hier wird die Haut verbrannt.

Bei schwächeren Säuren oder stark wässrigen wie Salzsäure, kommt der Schaden mehr durch die ätzende Wirkung. Dabei werden die Zellen des Körpers zersetzt.

Besondere Exemplare sind da noch die halogenierten Säuren. Die meisten Säuren kommen auf die Haut und fressen sich dann langsam nach innen durch.

Bei der Trifluoressigsäure ist speziell, das die Säure durch die ersten Hautschicht durchgeht und erst bei der Fettschicht stoppt und dort seine Wirkung enftaltet. Hier reicht einfaches abspülen mit Wasser nicht mehr aus! Hier wird ein Reinigungsmittel benötigt das auch in die Haut eindringt und dort die TFA neutralisiert.

Ja, wenn du die Säure auf mehr Körperteile verteilst, werden auch mehr Körperteile geschädigt. ^^

Du meinst den weissen Phosphor, sowas findet man nicht an vielen Stränden. Aber e.g. an der Ostsee in der Nähe von Usedom. Hier stammt er aus Kampfmitteln.

Erstmal passiert nichts (zumindest bei trockenen Händen). Irgendwann wird es wegen dem Schweiß auf der Haut extrem heiß und man bekommt Brandblasen. Trinken => Der ganze Gaumen, Speiseröhre ist feucht. Da reagiert die Salzsäure sofort. Das wäre extrem schmerzhaft, und wenn nicht sogar tödlich!

Man kann Senfgas (Lost) mit Bernstein verwechseln. Man findet es an manchen Stränden (Ostsee z.B.).// Säurewirkung: Es kommt auf die Art der Säure und die Konzentration an. Verdünnte und schwache Säuren (ausser Flusssäure) kann man durch Abwaschen folgenlos beseitigen. Bekommt man z.B. Batteriesäure (Schwefelsäure) auf die Hand, muss man sie mit viel Wasser schnell gründlich abspülen. Richtige Seife (keine pH neutralen Shampoos z.B.) sind dabei nützlich. Eine Hand wäscht die andere funktioniert hier nicht. Selbst verdünnte Salzsäure (etwa Magensäure) schmeckt schon streng und scharf. Du spürst schon im Mund, dass das Zeug nicht gut ist. Das gilt für alle Säuren ab einer gewissen (geringen) Konzentration.

Skalken  19.08.2022, 17:15

Woher weißt du wie Salzsäure schmeckt?

Und Salzsäure bekomme ich mit normalen waschen wieder weg??

Waschen mit Seife ist dann angesagt !

Samsen1991
Fragesteller

ich möchte etwas über die wirkung erfahren nicht wie man es wegbekommt!