1

Chemie: Reaktion von "Zink + Salzsäure"

Frage von eugen466 eugen466

Hallo alle.

Ich hab da eine Frage. Zu morgen muss ich wissen, was passiert wenn man zu Zink Salzsäure zugibt. d.h. ich brauche auch die Reaktionsgleichung. Falls es geht auch die Ionenschreibweise.

Da ich zudem noch eine Niete in Chemie bin, wäre es nett, wenn ihr mir sagen könntet, wie es reagiert. Ob sich Zink auflöst, ob es schäumt ( wie Magnesium + Salzsäure )...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Sascha2811 Sascha2811

Ich kenne es nur vom Magnesium aber es sollte weiterhelfen.

Versuch: Wir geben etwas Salzsäure und ein Stück Magnesium in ein Reagenzglas.

Beobachtung: Magnesium reagiert seh schnell mit der Salzsäure und löst sich auf. Bei Eisen und Kupfer sieht man da nicht sehr viel. Hier läuft die Reaktion langsamer ab.

Ergebnis: Metall+Salzsäure --> Metallchlorid+Wasserstoff

Der Wasserstoff verschwindet natürlich bei der Reaktion.

Beispiele:

Magnesium+Salzsäure --> Magnesiumchlorid+Wasserstoff

Mg + 2 HCl --> MgCl² + H²

Kupfer+Salzsäure --> Kupferchlorid+Wasserstoff

Cu + 2 HCl --> CuCl² + H²

Also sollte für Zink rauskommen:

Zink+Salzsäure --> Zinkchlorid+Wasserstoff

Zn + 2 HCl --> ZnCl² + H²

P.S. Die ² sollte unten rechts von Buchstaben stehen!

Kommentar von eugen466 eugen466

Schön gemacht, danke :)

• Keine Antworten mehr nötig.
  • 1
    Antwort von Georg999 Georg999

Die Kollegen haben die Reaktion schon gut beschrieben. Ich steuere nur eine Anwendung bei: Die Zink(Granulat) - Salzsäure-Reaktion macht man sich zunutze, um für Laborversuche Wasserstoff im KIPP´schen Apparat herzustellen. - Aufpassen, Wasserstoff mit Luft vermengt ergibt eine explosive und sehr leicht entzündliche Mischung -UV-Licht kann die Zündung auslösen; kracht heftig!

• 1
    Antwort von Annemaus85 Annemaus85

Zink ist ein unedles Metall, reagiert daher super mit Säure. Siehe da: http://de.wikipedia.org/wiki/Salzbildungsreaktion (siehe Punkt 3: Metall mit Säure)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.