Federpendel wird die Periodendauer dreimal so groß ,wenn die anghängte Masse um 50g vergrößert wird.Wie groß ist die ursprüngliche Masse m?

3 Antworten

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Da es eine wurzelförmige Abhängigkeit ist, muss die 2. Masse 9× so groß sein, wie die 1. Masse. Da die 50 g dazu kommen, sind sie das 8× der 1. Masse...

50 g ÷8 = 6,25 g

m1=6,25 g und m2=56,25 g

Schuelerin202
Fragesteller

Wie sind Sie auf m2 gekommen?

Schuelerin202
Fragesteller
@Schuelerin202

Alles gut ich habe das jetzt. Vielen Dank. Aber wie soll ich die Schwingungsdauer jetzt ausrechnen?

Spikeman197  27.09.2022, 11:14
@Schuelerin202

Ohne die Dehnungskonstante geht das nicht. In der Aufgabe steht das hier ja nicht. Wichtig ist nur der Faktor 3, der durchs Quadrieren zu Faktor 9 wird.

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Physik, Maße, Federpendel)

Wir haben die Perioden Dauer eines Fadenpendels immer so berechnet:

 l hier für die Länge des Fadenpendels, und g für die Fallbeschleunigung. Wenn du das jetzt zu m für Masse umstellst, dann wäre ich sehr überrascht, hier steht schließlich kein m drinne. Das heißt, dass das unabhängig von der Masse ist.