übung chem. rechnen

2 Antworten

Zur vollständigen Verbrennung von Glucose musst du zuerst einmal die Reaktionsgleichung dafür aufstellen:

C6H12O6(s) + 6|O2(g) -> 6|CO2(g) + 6|H2O(l)

An der Reaktionsgleichung kannst du dann erkennen, dass das 1 Glucose-Molekül mit 6 Sauerstoffmolekülen reagieren muss, um vollständig verbrannt zu sein. Es ergibt sich also ein Verhältnis von 1:6 (Wenn genau 1Mol Glucose mit genau 6Mol Sauerstoff reagiert, verbrennt die Glucose vollständig, beziehungsweise werden keine Edukte mehr vorzufinden sein, sobald die Reaktion abgeschlossen ist.)

Da du 50g Glucose vollständig verbrennen(reagieren lassen) willst, kannst du einfach alles in Mol umrechnen (bei Glucose ist das 180,16g/mol). Da du mit 50g aber deutlich unter den 180,16g/mol liegst, errechnest du dir einen Faktor den du dann mit den 6Mol multiplizierst:

50/180,16 = 0,2775

Dieser erste Rechenschritt zeigt, dass du nur 27,75% von einem Mol Glucose verbrennen willst. Dementsprechend brauchst du auch nur 27,75% von sechs Mol Sauerstoff (1Mol Sauerstoff( 1/2 O2 [Sauerstoffatom, nicht Molekül!]) beträgt fast genau 16g/mol):

(6*16)*0,2775 = 26,64g

Wie man am zweiten Rechenschritt sehen kann, benötigst du ca 26,64g Sauerstoffatome, bzw

26,64g/2 =  13,32g

13,32g an Sauerstoffmolekülen.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

[Alle Werte, bis auf die Molmasse von Glucose, sind gerundet.]

Karl37  25.04.2015, 09:16

Bis auf die der Molzahl der Glucose ist es richtig, dann wird es falsch.

0,2775 Mole • 6 Mole Sauerstoff = 1,665 Mole Sauerstoff

Molmasse Sauerstoff sind 32 g oder 22,4 Ltr/Mol

==> 53,28 g Sauerstoff oder 37,3 Ltr Sauerstoff

DerPKonsument  25.04.2015, 12:03
@Karl37

Stimmt.

Ich hab sogar noch geschrieben dass 1Mol Sauerstoffatome fast genau 16g sind (Laut Tafelwerk wiegt ein O-Atom 15,999u), aber dann komplett außer acht gelassen, dass in der Reaktion von Sauerstoffmolekülen die Rede ist, und es auch sonst keinen Sinn macht, weil Sauerstoff grundsätzlich biatomar verkommt.

Aber ich könnte mich ja rausreden, indem ich sage, dass dieser Fehler pure absicht war, um ihm zu zeigen, dass die eigene Erarbeitung deutlich profitabler ist.

Karl37  25.04.2015, 20:38
@DerPKonsument

Wenn es ein pädagogischer Trick war, dann werde ich mir das merken. Allerdings funktioniert dieser Trick nur im Direktunterricht. Es ist natürlich ein Erfolgserlebnis vor der ganzen Klasse einen Fehler des Lehrers korrigieren zu können.

Gegeben ist die Reaktionsgleichung

C₆H₁₂ O₆ + 6 O₂ --> 6 CO₂ + 6 H₂O

Du siehst, dass aus n(C₆H₁₂ O₆) = 1 mol, das sind m(C₆H₁₂ O₆) = 180 g die Stoffmenge n(CO₂) = 6 mol bzw. m(CO₂) = 6•44 g entstehen.

Entsprechend machst Du diese Angaben für das Produkt Wasser.

Du hast nun festgestellt welche Masse an Produkten entstehen, wenn Du von m(C₆H₁₂ O₆) = 180 g ausgehst und kannst nun sicher die Massen der beiden Produkte berechnen wenn man von m(C₆H₁₂ O₆ ) = 50 g ausgeht.