Etwa wie viel Glucose muss vollständig verbrannt werden, um unter Normbedingungen 54 l Kohlenstoffdioxid zu erhalten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

V(CO2) in n(CO2) umrechnen, anhand der Formel/Reaktionsgleichung n(Glucose) brechnen, dann n(Glu) in m(Glu) umrechnen.

Seltsamerweise wurde als Molvolumen 22,5 l angenommen. Kein Standardwert und gleichzeitig nicht mal besonders praktisch!

suppe1
Fragesteller

aber wie soll ich auf die stoffmenge über das volumen kommen, wenn die Konzentration nicht angegeben wurde?

suppe1
Fragesteller
@Spikeman197

Vielen Dank ich bin auf das Ergebnis gekommen!!! n(c02)=2,5 mol
n(GLucose)= 0,42 mol und dies dann mit der molare masse multipliziert ergibt ca 72g. :)

CO2 wird als ideales Gas gesehen und hat damit ein Volumen von 22,4 L bei n=1 und Normbedingungen (T=0°C ...). (https://de.wikipedia.org/wiki/Ideales_Gas)

Bedeutet wir müssen die 54L/22,4L rechnen um auf n zu kommen (=2,4 mol).

Die Reaktionsgleichung C6H12O6 (s) + 6O2 (g) → 6CO2 (g) + 6H2O sagt aus, dass auf 1 mol Glucose 6 mol CO2 kommen (Koeffizienten beachten) -> 2,4mol/6 = 0,4 mol

Nun einfach deine berechnete molare Masse von 180 g/mol mit der Stoffmenge 0,4 mol multiplizieren, ergibt ca 72 g.