Wie kommt man auf 72g?

2 Antworten

1. Du Näherst CO2 als ideales Gas an

2. Du berechnest welcher Stoffmenge an CO2 das entspricht (pV=nRT)

3. Du schaust welche Stoffmenge an Glucose du brauchst um gleichviel C-Atome wie im CO2 zu haben

4. Du berechnest mittels der Molmasse von Glucose das Gewicht der Glucose

Unter Normbedingungen nimmt ein Mol eines idealen Gases ein Volumen von 22,4 L ein. Damit entspricht das Volumen von 54 L einer Stoffmenge von

n = 54 L/22,4 lmol⁻¹ = 2,41 mol

Die Glucose hat die Summenformel C6H12O6. Damit hat 1 mol des Zuckers 6 mol C, die zu CO2 werden. Also verbrennt 1 mol Glucose u.a. zu 6 mol CO2. Und 0,402 mol Glucose verbrennen somit zu 2,41 mol CO2.

Die molare Masse M von Glucose ist 180 g/mol. Mit n = m/M und m = n * M:

m = 0,402 mol * 180 g/mol = 72 g Glucose

Lerrythylobster  29.05.2021, 17:00

Wir haben in der Aufgabe doch 2,4 mol Glucose und nicht 2,41 CO2 nun bin ich verwirrt