Berechne das Volumen an Kohlenstoffdioxid das entsteht, wenn 15g Pentan vollständig verbrannt werden?

2 Antworten

Ob dir jemand hier helfen kann? Viel Glück damit;) ...ich zumindest sicher nicht, lol! Aber hier eine KI Antwort:

Um das Volumen an Kohlenstoffdioxid zu berechnen, das entsteht, wenn 15g Pentan vollständig verbrannt werden, müssen wir zuerst die chemische Gleichung für die Verbrennung von Pentan kennen.

Die chemische Gleichung für die Verbrennung von Pentan ist:

C5H12 + 8O2 -> 5CO2 + 6H2O

Aus der Gleichung können wir sehen, dass für jede Molekül Pentan (C5H12) 5 Moleküle Kohlenstoffdioxid (CO2) entstehen.

Schritt 1: Berechne die Menge an Mol Pentan

Molare Masse von Pentan (C5H12) = 5 * molar Masse von C + 12 * molar Masse von H

= 5 * 12.01 g/mol + 12 * 1.01 g/mol

= 60.05 g/mol + 12.12 g/mol

= 72.17 g/mol

Mol Pentan = Masse / Molare Masse

= 15g / 72.17 g/mol

= 0.208 mol

Schritt 2: Berechne die Menge an Mol Kohlenstoffdioxid

Da für jede Mol Pentan 5 Mol Kohlenstoffdioxid entstehen, können wir einfach das Mol Pentan mit 5 multiplizieren:

Mol CO2 = Mol Pentan * 5

= 0.208 mol * 5

= 1.04 mol

Schritt 3: Berechne das Volumen an Kohlenstoffdioxid

Das Volumen an Kohlenstoffdioxid kann mit der idealen Gasgleichung berechnet werden:

V = n * R * T / P

Da wir das Volumen berechnen wollen, können wir die Gleichung umstellen:

V = n * R * T / P

V = (1.04 mol) * (0.0821 L atm / K mol) * (273 K) / (1 atm)

V = 23.28 L

Das Volumen an Kohlenstoffdioxid, das entsteht, wenn 15g Pentan vollständig verbrannt werden, beträgt also 23.28 Liter.

mieieuwukawaii  16.04.2024, 18:08

Na toll... Eine KI Antwort.... Die KI verdummt uns alle.... Nicht mal mühe gegeben hast du dir..................

LG😊

Die Masse an entstehenden CO2 zu berichten ist leicht. Man braucht nur die stöchiometrische Reaktionsgleichung, die molare Masse der einzelne Elemente und die Formel m = M * n (und natürlich ein bisschen geistige Arbeit).

Das Volumen jedoch kann mit den Angaben nicht bestimmt werden. Man kann zwar bestimmen welche Energie frei wird und mit den entsprechenden Stoffkonstanten berechnen, welche Temperatur die Verbrennungsgase anfänglich unter Vernachlässigung der Anfangstemperaturen der Edukte und Wärmeverluste haben. Jedoch lässt sich ohne Angabe eines Drucks kein Volumen bestimmen.