Welcher Anteil von S wurde durch die Nieren ausgeschieden?

2 Antworten

So, wie ich das verstehe, musst du einfach nur mikro in milli umrechnen, das Ganze dann hochrechnen, das Ergebnis mit dem Startwert vergleichen und dadurch den Anteil errechnen.

Pro Milliliter werden 2 Mikrogramm S ausgeschieden.

Wir rechnen das zunächst in Liter und Milligramm um: Pro Liter werden werden 2 Milligramm S ausgeschieden.

Nun scheidet er aber keinen ganzen Liter aus, sondern nur 0,9 Liter. Mit Dreisatz ergibt sich: Mit 0,9 Liter Urin werden 1,8 Milligram S ausgeschieden.

Nun vergleichen wir das noch mit der eingenommenen Menge: 1,8 Milligramm sind 36 Prozent von 5 Milligramm.