Umfrage auswerten Denkfehler?

2 Antworten

1. Nimm Excel oder Calc, statt es manuell auszurechnen.

2. Ich würde halt mit einer Nachkommastelle arbeiten.

3. Alternativ könntest Du unter die Tabelle, oder das Diagramm schreiben, dass sich die 101 % durch Rundung ergeben...

Sven147
Fragesteller

Ja dann mache ich das auch so mit der einen Nachkommastelle, ist vielleicht doch etwas sauberer. Vielen Dank!

Sven147
Fragesteller
@Sven147

Wobei man streng genommen ja ein Ergebnis nie genauer angeben darf als die zugrunde liegenden Werte.

Spikeman197  05.07.2023, 13:04
@Sven147

Bei 102 Teilnehmern kannst Du in der Auswertung auch von denen statt von % sprechen...

Lass doch einfach zwei zufällige Ergebnisse weg, dann musst du nicht mit Komma rechnen, wenn dir das zu schwer fällt. Ist doch deine Umfrage.

Tags: Studium, Bachelorarbeit? Echt jetzt?

Sven147
Fragesteller

Das fällt mir doch nicht schwer mit dem Komma rechnen und Ergebnisse einfach weglassen und alles verändern wie es mir gefällt mache ich nicht. natürlich kann ich als Ergebnis angeben 8,8 % der Teilnehmer... aber das sieht nunmal kacke aus und ist uneinheitlich

Schachpapa  05.07.2023, 12:54
@Sven147
alles verändern wie es mir gefällt mache ich nicht

Du machst es ja nicht, wie es dir gefällt, wenn du die zwei Ergebnisse, die du weglässt, zufällig auswählst. Dass man bei 102 Befragten fast keine glatten Prozentzahlen erhält (außer bei 51 und 102 Antworten) liegt halt daran, dass 100 und 102 nur 2 als gemeinsamen Teiler haben.

8,8% käme den Tatsachen am nächsten. Wenn du die vier Werte auf eine Nachkommastelle rundest, rundest du zweimal ab und zweimal auf, die Summe ist 100,0. Mehr Nachkommastellen würden eine Genauigkeit vortäuschen, die nicht gegeben ist.

Finde es auch schwierig in der Interpretation der Ergebnisse dann von 61,76 oder 61,8 Teilnehmer zu sprechen.

Das wäre nicht nur schwierig sondern falsch. Es nicht 61,8 Teilnehmer, sondern 61,8% der Teilnehmer.

Irgendwo gibst du n=102 an. Dann kann sich jeder, der in Grundlagen Statistik nicht durchgeschlafen hat, erklären woher die Nachkommastellen kommen. 8,82 ist ja nichts anderes als den periodischen Dezimalbruch 9/102 auf vier Nachkomastellen abzuschneiden und das mal 100 zu nehmen.

9/102 = 0,08823529411764705882352941176471...

Die Umrechnerei in Prozentzahlen ist auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss. Angenommen, du hast 7 Befragte die anteilig 1:2:4 abgestimmt haben. Ist es dann sinnvoll von 14, 29 und 57 Prozent zu sprechen?

Sven147
Fragesteller
@Schachpapa

Ich verstehe aufjedenfall was du meinst. Dann werde ich es wohl so machen. Dankeschön für deine Hilfe