Wird etwas vom Lohn abgezogen wenn man 16 ist und vom jobcenter lebt?

3 Antworten

Vom Lohn wird nichts abgezogen, sondern vom ALG 2.

Du hast einen Freibetrag von aktuell bis zu 170 € mtl. auf das Minijobeinkommen.

Bis zu 280 € werden aktuell leider vom ALG 2 abgezogen.

Alles über 100 Euro wurde mir vom jobcenter abgezogen Und habe dann nur 100 bekomme im Monat.

Das kann normalerweise nicht sein, und Du solltest mit Hilfe Deiner Eltern Widerspruch gegen die Anrechnungsbescheide einlegen.

Von 160 € Minijobverdienst hast Du einen Freibetrag von 112 €, während 48 € angerechnet = abgezogen werden dürfen.

isomatte  03.05.2022, 12:44

Erst einmal gibt es für einen Widerspruch eine Frist von 1 Monat, danach wäre nur noch ein Überprüfungsantrag nach Paragraf 44 SGB - X möglich und zweitens kann man sich auch diesen sparen, weil die Anrechnung völlig korrekt war.

Die Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach Paragraf 11 b SGB - ll gelten erst mit Vollendung des 15 Lebensjahres, darunter gibt es auf Erwerbseinkommen nur den Grundfreibetrag von 100 €.

Die Anrechnung über 100 € im Monat war korrekt, solange Du das 15 Lebensjahr noch nicht vollendet hattest, also deinen 15 Geburtstag noch nicht hattest.

Ab 15 gelten dann auf Erwerbseinkommen die Freibeträge nach Paragraf 11 b SGB - ll, die ersten 100 € vom Brutto ist der Grundfreibetrag, ab 100 € - 1000 € Brutto kommen 20 % und von 1000 € - 1200 € Brutto weitere 10 % an Freibetrag dazu.

Würdest Du also 450 € Brutto verdienen, dann läge dein Freibetrag bei 170 €, bekommst Du diese 450 € dann auch Netto aufs Konto, dann werden diese 170 € Freibetrag theoretisch davon abgezogen und ergibt dann voraussichtlich max. 280 € anrechenbares Erwerbseinkommen, die dann deinen Eltern von deinem Bedarf abgezogen würde und Du diese dann im Regelfall selber an deine Eltern zahlen müsstest, aber das musst Du dann selber mit ihnen klären.

Wenn Du weiterhin zur Schule gehst, dann such dir aus dem Internet einmal ALG - 2 Ferienjob und lese was dazu geschrieben steht, da dürftest Du nämlich unter Beachtung des Jugendarbeitsschutzgesetzes in den Ferien pro Jahr bis zu 2400 € ohne Anrechnung auf deinen Bedarf verdienen.

100 Euro im Monat dürfen die Kinder von Hartz-IV-Empfängern abzugsfrei verdienen, danach zählt die 80-Prozent-Regel. Bei einem 450-Euro-Job bleiben nach den Abzügen etwa 170 Euro über.

Agamemnon712  02.05.2022, 10:42

Diese Regeln gelten für alle, die Arbeitslosengeld 2 beziehen :)

isomatte  03.05.2022, 12:50
@Agamemnon712

Und ab wann kann ALG - 2 bezogen werden ?

Richtig, ab Vollendung des 15 Lebensjahres und erst ab da gelten die Freibeträge auf Erwerbseinkommen, darunter steht einem Kind auf Erwerbseinkommen nur der Grundfreibetrag von 100 € zu, ein evtl. übersteigender Betrag würde voll auf den Bedarf des Kindes angerechnet.

isomatte  03.05.2022, 12:52

Die weiteren Freibeträge auf Erwerbseinkommen über die 100 € Grundfreibetrag hinaus gelten erst ab der Vollendung des 15 Lebensjahres.