In Excel ein Würfel-Bingo auswerten?

3 Antworten

Wird nur dreimal gewürfelt? Dann könnte man es so machen:

Bild zum Beitrag

EDIT:

Mir ist noch ein kleiner Schönheitsfehler bei den gewürfelten Zahlen aufgefallen.

Ich gehe davon aus, dass sie sich nicht wiederholen sollen? Man könnte natürlich über F9 eine neue Zufallszahl generieren. Dadurch würden dann aber alle gewürfelten Zahlen neu berechnet werden.

Falls das nicht passieren soll, kann man für die gewürftelten Zahlen auf die Funktion RANG.GLEICH() zurückgreifen.

Dazu ein Beispiel:

Bild zum Beitrag

Die Formel muss auf 16 Zeilen erweitert werden. So erhält man eine zufällige Auslistung aller Zahlen von 3 – 18. Die relevanten Zahlen befinden sich nur in den ersten drei Zeilen.

Noch ein kleiner Nachtrag.

Für den sehr unwahrscheinlichen Fall, dass im obigen Beispiel in Spalte C, derselbe Wert zufällig zweimal generiert wird, kannst du das verhindern, indem der Zeilenindex am Ende angefügt wird.

Die Formel für Spalte C wäre dann:

=WERT(ZUFALLSZAHL()&ZEILE(A1))
 - (Excel-Formel, excel bingo)  - (Excel-Formel, excel bingo)

Zuerst möchte ich mich herzlich bedanken für Eure Mühe.

Ich glaube aber ich habe mich nicht Verständlich ausgedrückt.

Ich Versuche es nochmal:

Ich sitze vor 33 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Jeder Einzelne hat drei Karten vor sich liegen, mit je drei Zeilen, a' 6 beliebigen Zahlen zwischen 3 und 18. Diese Zahlen können sich in einer Zeile wiederholen. Jetzt würfel ich mit drei Würfeln und addiere diese zusammen. Zum Beispiel eine 5; 3; 6. In Summe 14. Wenn ich diese 14 laut ausspreche werden alle Teilnehmer diese Zahl bei sich pro Zeile abstreichen. Wird diese zufällige Zahl von mir wieder gewürfelt, muß die zweite Zahl, wenn in einer Zeile vorhanden, abgestrichen werden. So wird weiter gespielt, bis jemand Bingo ruft, weil er in einer seiner Karten alle Zahlen einer Zeile abstreichen konnte. Dieses abstreichen der Zahlen möchte ich in meinem Computer per Makro auch machen. Ich schreibe die gewürfelte Zahl in einer Zelle und Excel makiert mir alle gleichen Zahlen auf allen Karten die ich auf meinem Computer gespeichert habe. Ich hoffe das ist so Verständlich genug.

Danke schon mal.

BoskoBiati  06.02.2022, 12:21

Jetzt verstehe ich auch, warum die Zahlen 3 – 18 verwendet werden.

Ich muss an der Stelle leider passen. Vom Grundprinzip könnte das so funktionieren, wie in dem Beispiel in meinem anderen Beitrag. In Spalte H würde man dann einfach die gewürfelten Zahlen eintragen, anstatt diese durch Excel ermitteln zu lassen, und müsste den Bezug für die bedingte Formatierung entsprechend erweitern.

Was die ganze Sache aber für eine reine Formellösung etwas kompliziert macht, ist die Gegebenheit, dass sich die Zahlen auf den Bingo-Karten wiederholen können, aber eben nicht gleichzeitig als richtig markiert werden dürfen.

Ich vermute, hier dann eher eine Lösung mit VBA infrage. Da deine Frage jetzt schon etwas älter ist und vermutlich nicht mehr von vielen gesehen wird, empfehle ich dir sie neu zu stellen und dabei auch Themen wie VBA und Makro mitaufzunehmen.

Insofern du nicht auf diese Spielvariante, mit drei Zeilen, sechs Spalten und dem Zahlenraum festgelegt bist, wäre eine mögliche Alternative, mit klassischen Bingo-Karten und ggf. mit einem kleineren Zahlenraum zu spielen. Da ich vermute, das Spiel soll nicht in die Länge gezogen werden.
Ich möchte darauf hinaus, dass es in der klassischen Bingo Variante keine Wiederholungen von Zahlen gibt. Um einen größeren Zahlenraum verwenden zu können, kann man mehr Würfel verwenden oder man schreibt die Zahlen auf Karten, mischt den Stapel durch und zieht die Karten nacheinander. Nur so als Idee.

Es gibt auch Zufallsgeneratoren, bspw. random.org, die online funktionieren. Könnte man also über das Handy abrufen, aber das würde vermutlich den Spielspaß etwas mindern.

BoskoBiati  06.02.2022, 12:29
@BoskoBiati

Noch eine kurze Ergänzung zu der Auswahl der Themengebiete, falls du die Frage erneut einstellst. Mit dem Thema Excel erreichst du vermutlich deutlich mehr Leute als mit dem Thema Excel-formel.

Du musst die drei gewürfelten Zahlen auch in drei Zellen eintragen. Die Zellen der Bingokarten markieren und dann mit bedingter Formatierung eine Regel erstellen, die die Zelle grün färbt, wenn der Wert in der Zelle mit einem der drei geworfenen Zahlen übereinstimmt.