Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit beim Würfeln (mit 3 Würfel) alle 3 Zahlen richtig zu erraten (zB. Gewürfelt ist 2,4,6)?

4 Antworten

Hallo.

Grundsätzlich in einem von 6^3=216 Fällen. Das gilt aber nur, so lange du auch die richtige Reihenfolge vorhersagen musst.

Wenn es nur darum geht die richtigen Zahlen zu nennen, dann in 3! von 6^3 Fällen -> also in einem von 36 Fällen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
eterneladam  29.12.2023, 17:50

Wie sieht das mit der Vorhersage z.B. von 2 - 2 - 2 aus?

GuteAntwort2021  29.12.2023, 18:03
@eterneladam

Doch, ich habe deine Frage / deinen Einwand verstanden, ich mache jetzt nur Feierabend und bin für eine Weile nicht verfügbar, daher darfst du dich gerne deinem Einwand widmen und die passende Antwort formulieren. Ich habe schlichtweg nicht die Zeit dazu gerade.

Es gibt 6*6*6 Möglichkeiten ( 216 )

Was willst du wissen ? Alle drei Zahlen oder auch noch in der richtigen Reihenfolge ?

Denn es gibt nur einmal 1 1 1 , 2 2 2 usw , aber es gibt wegen

sechs Möglichkeiten diese drei Zahlen zu erhalten

.

In der richtige Reihenfolge ......................1/216

die drei Zahlen unabhängig von der Reihenfolge 6/216 , wenn die drei Zahlen unterschiedlich sind

1/6*1/6*1/6 = 0,46 % (gerundet)

(1/6)³ = 1/216 ≈ 0,0046 = 0,46 %