[Mathe] Kombinatorik: Lösung zu Aufgabe falsch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin deiner Meinung: die 1 gehört da eigentlich nicht hin.

LoverOfPi  26.11.2023, 13:27

Ist doch eigentlich egal, oder nicht? ob x*1 oder einfach x.

Wechselfreund  26.11.2023, 13:33
@LoverOfPi

Eine Lösung sollte auch eine Begründung enthalten, und die ist eben ohne die 1. Man könnte natürlich die Übereinkunft machen, dass jede Lösung mit *1 versehen wird ;).

Natürlich ist die Lösung richtig. Du hast auch 6! berechnet. Ob man nun am Ende mit 1 multipliziert oder nicht, ist doch völlig schnuppe.

Außerdem lässt sich a*b auch zu a*(1*b)=a*b*1 umformen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
maennlich2002
Fragesteller

Anderes Beispiel:

Aus einem 12-köpfigen Vorstand eines Tennisclubs sollen ein Präsident, ein Schriftführer und ein Kassenwart gewählt werden. Wie viele Wahlmöglichkeiten haben die Mitglieder des Clubs?

  • Hier ist es ja 12 * 11 * 10 = 1.320 und nicht 12!.
  • Wieso kann man das hier nicht berechnen mit dem Binomialkoeffizienten (12 3) = 12 nCr 3 = 220? Woran erkenne ich das?

Aber ich verstehe deine Antwort, danke! :-)

Hallo,

wie man fünf unterschiedliche Würfel in 6!=720 unterschoedliche Reihenfolgen bringt, soll mir mal einer vormachen. Das ist Quatsch.

Es sind natürlich 5!=120 Möglichkeiten.

Vergiß meine Antwort. Das sind ja normale Würfel mit den Zahlen 1 bis 6.

Also 6*5*4*3*2=720 Möglichkeiten.

Herzliche Grüße,

Willy

Wechselfreund  26.11.2023, 13:08

Jetzt bin ich dann wohl auch reingefallen?

Meine Überlegung: Der erste Würfel kann zeigen was er will -> 6, der zweite hat noch 5 Möglichkeiten -> *5 usw. bis 2.

Das ist falsch?

Willy1729  26.11.2023, 13:16
@Wechselfreund

Nein, Du hast recht. Es waren nur die Zahlen 1 bis 5 abgebildet, aber auf jedem Würfel gibt es natürlich auch eine 6.

Also 6!=720.

Willy1729  26.11.2023, 13:28
@Willy1729

Ich hatte das Bild falsch interpretiert. Ich dachte, es ginge darum, wie diese fünf Würfel die Zahlen 1 bis 5 in unterschiedlichen Farbkombinationen zeigen können.