Hat jemand eine Idee, wie man an diese Aufgabe rangeht?

3 Antworten

Einfach stur die Formel raussuchen und einsetzen.
Arbeit ist Kraft mal Weg. Der Rest ist mühselige Kleinarbeit. In diesem Fall mit einigen Umformungen und Zwischenergebnissen.

Auch nach meiner Rechnung ist C richtig, 50 GJ.

jayoo456
Fragesteller

Ah, ich habe es hinbekommen! Danke!

Bei Aufgaben mit solchen Dimensionen ist mMn die Wahl der Einheiten besonders wichtig. Da man am Ende W=Fg×h benötigt, wären kg am besten.

2,5 g/cm3 = 2,5 kg/L und 1 L= 1 dm3 und 1 m = 10 dm

Dann schafft man die Lösung in einer Zeile, bzw. kann sie in einem Rutsch in den TR tippen.

1000 dm × 1000 dm × 200 dm × 2,5 kg/L × 10 N/kg × 10 m = 5×10^10 J = 50 GJ

Dann bitte Deine Rechnung mit Nachweis. Danke, kann das nicht bestätigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TomRichter  08.03.2022, 13:04

Rechne nochmal - auch ich komme auf 50 GJ