Chemie Übungsaufgaben bräuchte Hilfe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

> verbrennt vollständig.

So weit richtig.

> Das heißt, ihre ganze Masse ist verschwunden.

und so weit falsch - auch die bei der Verbrennung entstehenden Gase haben eine Masse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Anders genant "Das Gesetz der Erhaltung der Masse"

der besagt, dass sich bei chemischen Reaktionen die Masse nicht spürbar ändert.

Auf das Beispiel bezogen: Der Docht und das Wachs ist verbrannt und der Großteil ist jetzt als Gas in der Luft.

Es entstehen VerbrennungsGase, die jetzt in der Luft sind!

Was entsteht, wenn die Kerze brennt? Gasförmige Bestandteile: CO2 und H2O. Die sieht man nicht, sind aber trotzdem da. Wenn man sie auffängt, kann man sie wiegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Kerze plus Luft = C02

Spikeman197  05.03.2019, 23:09

und wo ist das Wasser? Seit wann ist das Symbol, von Sauerstoff eine 'Null'?

valentin1842  06.03.2019, 00:04

Und bitte keine Gleichzeichen. Ganz schlimm.