Chemie/Chemische Reaktionen im Alltag?

4 Antworten

Verkalkte Wasserhähne, Wasserkocher und Kaffeemaschinen verlieren ihren Kalkpanzer, wenn man ihm mit Essig- oder Zitronensäure zu Leibe rückt. Seifenlauge löst Fett, egal ob von der Bratpfanne oder aus der Kleidung.

Hi,

für´s erste Jahr Chemie bieten sich ganz einfache Reaktionen an, die quasi selbsterklärend sind:

Eisen rostet: Eisen + Sauerstoff gibt Eisenoxid (=Rost)

Grillkohle: Kohlenstoff + Sauerstoff gibt Kohlendioxid

Knallgas: Wasserstoff + Sauerstoff gibt Wasser

Wenn die erklärung auch den derzeitigen Stand übertreffen darf: Photosythese, Atmung, Fetthydrolyse mit Rohrreiniger, alkoholische Gärung

m.f.G.

anwesende

Eisen wird durch Luftsauerstoff oxidiert (Rosten), Zucker und Proteine reagieren beim Erhitzen und geben gebratenen oder gebackenen Lebensmitteln Farbe und Aroma (Maillard-Reaktion), Redoxreaktionen in Batterien bzw. Akkus liefern elektrischen Strom für Smartphones usw.

Verbrennen von z.B. Erdgas/Benzin (alles Kohlenwasserstoffe)