Kann mir jemand fünf Beispiele für eine chemische Reaktion im Alltag nennen?

8 Antworten

WC-Reiniger (Essigsäure) löst Kalkränder (Calciumcarbonat), es entsteht Calciumacetat und Kohlendioxid.

Erdgas (Methan) verbrennt in der Heizanlage mit Luft (enthält Sauerstoff) zu Wasserdampf und Kohlendioxid.

Dein Silberring wird schwarz - Oxidation Der Kupfertopf laeuft an - auch Oxidation

Kochen. z.B. ein Ei

Backen, z.B. einen Kuchen

Braten oder Grillen, z.B. ein Steak

Rösten/Frittieren, z.B. Pommes frites -> Acrylamid-Diskussion!

Hochkomplexe Reaktionen, die dazu führen, daß Nahrung für uns besser verwertbar wird.

bei einem Lagerfeuer bei einer Wunderkerze beim Backen eines Kuchens Bei einer Chemischen Reaktion endern sich die Eigenschaften eines Stoffes.

alle kraftstoffe von verbrennungsmotoren reagieren zusammen mit zugefügter luft und hitze durch funken oder starke kompression. heraus kommt kinetische energie zum antrieb, wärme und abgase. wieso kohlensäurehaltige getränke durch das zufügen von zucker die kohlensäure abgeben, weiß ich nicht, könnte aber vielleicht einen "chemischen" grund haben.