Welche chemischen Reaktionen gibt es im Alltag (+Erklärung)?

3 Antworten

Guten Abend,

spontan fällt mir die Korrosion von Metallen ein (das Rosten):

Metall + Wasser + Sauerstoff -> Metalloxid (sozusagen der "Rost")

oder....

Methan (bspw. als eine Art Treibstoff) + Feuer (Entzündung) -> Wasser und CO2

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ScienceGuy  24.04.2021, 22:21

Bei deiner Verbrennungsreaktion fehlt der Sauerstoff

FetteWolke  26.04.2021, 18:05
@ScienceGuy

Moin,

danke für den Hinweis! :) Ich meinte aber mit "Feuer" sozusagen den Sauerstoff. Dachte, es wäre für einen Siebtklässler vielleicht etwas verständlicher. Hast aber natürlich recht.

LG

2 Die mir spontan einfallen sind:

-Die Zellatmung: Sauerstoff + Glukose -> Wasser und CO2

-Photosynthese: Wasser und CO2 -> Sauerstoff + Glukose

Gruß Shubimu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BilliBobJoe
Fragesteller

Hallo, danke für deine schnelle Antwort! Könntest du mir deine beiden chemischen Reaktionen auch erklären?

Viele Grüße

Shubimu  24.04.2021, 21:27
@BilliBobJoe

Da gibts eigentlich nichts mehr zu erklären. Es wird halt O2+Glukose/H2O+CO2 aufgenommen, welches dann zu H2O+CO2/O2+Glukose reagiert

Feuerzeug - Verbrennung von Gas + Sauerstoff zu Wasser und CO2

"Trocknen" von Ölfarbe - die Ölfarbe härtet durch Oxidation (reagiert mit Luftsauerstoff)

Anbraten von Fleisch (nur wenn es braun wird) - hier findet eine Maillard-Reaktion statt, d.h. Protein und Kohlenhydrate reagieren unter Hitzeeinwirkung und erzeugen Röstaromen

Karamellisieren von Zucker

Entkalken - Kalk reagiert mit Säure zu CO2 und Salz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung