Unterschied zwischen Chemischen Reaktionen und Kondensieren?

5 Antworten

Eine chemische Reaktion liegt vor, wenn verschiedene Stoffe Bindungen eingehen. Die Änderung des Aggregatzustands eines Stoffes ist also keine chemische Reaktion, sondern eine pysikalische.

Kondensieren ist ein physikalischer Vorgang: ein gasförmiger Stoff kühlt ab und wechselt den Aggregatszustand. Er wird flüssig. Die Zusammensetzung bleibt jedoch gleich H²O bleibt Wasser, egal ob Dampf, Flüssig oder Eis

Bei einer chemischen Reaktion verändert sich die chemische Zusammensetzung des Stoffes und die Stoffe neue Bindungen eingehen oder auflösen. Es entstehen neue Stoffe mit völlig anderen Eigenschaften.

z.B.

2 H² + O² => 2 H²O

In der Knallgasreaktion entsteht aus Wasserstoff und Sauerstoff das neue Produkt Wasser. Und das harmlose Wasser hat völlig andere Eigenschaften als der hochreaktive Wasserstoff.

Bei einer Reaktion entsteht etwas neues.

Beim Kondensieren nicht, es ändert sich nur der Aggregatzustand.

wenn etwas kondensiert ändert es nur seinen Aggregatzustand, bei einer chemischen Reaktion entstehen neue Stoffe

bei chemischen Reaktionen ändert sich die ANordnung der Teilchen, beim Kondensieren ändert sich nur der Aggregatzustand! (g->l)