Worin unterscheiden sich Stoffgemische von chemischen Reaktionen?

2 Antworten

Eigentlich müsstest du das selbst schon wissen, wenn du kurz nachdenkst.

Beim Mischen bleiben die Ausgangsstoffe erhalten. Bei der chemischen Reaktion bildet sich ein oder mehrere neue Stoffe und die Ausgangsstoffe sind nicht mehr da.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Du willst einen Kuchen backen. Dazu stellst zuerst den Teig her. Dieser ist ein mehr oder weniger umfangreiches Gemenge (Stoffgemisch). Dann wird der Teig im Backofen erhitzt. Allein an der Färbung sieht man, dass offenbar chemisch etwas passiert ist. Die Bestandteile des Gemenges sind verändert worden.