Welche chemischen Reaktionen laufen bereits bei Zimmertemperatur schnell ab?

3 Antworten

Im wesentliche alle Reaktionen deren Aktivierunsenergie bereits durch die thermische Energie bei Raumtemperatur aufgebracht werden kann

zB Kerosin (genauer RP1) mit hochkonzentriertem Wasserstoffperoxid. Das beginnt bei Kontakt direkt zu brennen. Wird teilweise als Raketentreibstoff für wiederzündbare Triebwerke verwendet.

Im zweiten Weltkrieg haben sie zB Wasserstoffperoxid (T Stoff) mit einer Mischung aus Methanol und Hydrazinhydrat (C Stoff) in der Me 163 eingesetzt. Diese beiden Stoffe reagieren ebenfalls direkt bei Kontakt.

wolenschlaf
Fragesteller

Super! Danke für diese ausführliche Antwort:) sehrrr hilfreich!

Quecksilber hat schnelle Reaktion und verdampft/verdunstet schon bei Raumtemperatur

Aromapflege  20.01.2021, 00:13

Da reagiert aber nichts. Es ändert lediglich seinen Aggregatzustand. Der Fragesteller meint chemische Reaktion, die zu Molekülen usw. führen.

Neutralisationsreaktionen zum Beispiel laufen sehr spontan ab.